kleine Feierabend-Bastelei

  • Hallo,

    passend zur aktuellen Wetterlage wurde gerade ein neues Projekt fertig.
    Kürzlich hatte ich einen BS vom Wolkensteiner Schneepflug von GI-Modell erhaschen können.
    Über den Jahreswechsel wurde das Projekt angegangen.

    Kurz zum Vorbild.
    Das Fzg mit der Nummer 97-09-91 wurde auf einem Hw-Fahrwerk aufgebaut und war vorher auf der Trusetalbahn und im Thumer Netz im Einsatz.
    Heute steht er im Museumsgelände in Rittersgrün. Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre wurde er bahndienstfarben, also orange lackiert.

    Zum Modell.
    Es war mein erster GI-Bausatz und er wurde dem zweifelhaften Ruf der Iwanczyk BS gerecht...
    Ein Blick auf das fertige Modell auf der GI-Homepage spricht Bände.
    Viele Unstimmigkeiten sind zu überwinden (falsche Biegemarken, Fehler in der Bauanleitung uvm).
    Was am meisten nervt, ist die falsche Beschriftung. Die gehört den Untersuchungsdaten nach zum orangen Modell, aber dann müßte sie schwarz sein.
    Sie ist aber weiß...Auch fehlen ganze Schriftzüge (Heimatbf KMST und 2x "Vorsicht nicht stoßen")
    Da ich das Modell dem Zustand der späten 70er Jahre nachempfinden wollte, hab ich halt die Fehler in Kauf genommen.
    Doch paar Bilder ...

    Die Ausgangslage...der BS war wohl paar Jahre in einem sumpfigen Keller eingelagert....

    Vom Bau habe ich keine brauchbaren Bilder.
    Fast alles wurde diesmal gelötet (Kolben und Flamme), paar Kleinigkeiten hab ich dann mit "Fügen Welle-Nabe" nach angebracht.
    Lackiert wurde mit Oeslingfarben (da ich bei der Kälte in der Wohnung spritzen muß und keine Lust auf den "Zauberwald" hatte..)
    Finish erfolgte mit Ultra Matte Varnish von Vallejo.
    So siehts fertsch aus:








    So, nun kann der Winter kommen...

    VG
    Norman

    ps: Recherchen meinerseits haben ergeben, daß im gewählten Zeitraum nur auf der Talseite die "Vorschare" (das Blech übern Gleis, vorm Räumer) dran waren.
    So hab ich es dann übernommen.

  • Hallo Norman

    Auch Dir ein gesundes und friedliches Jahr 2017 :wink:

    Na prima, da hast Du ja das Jahr gleich wieder mit einem Paukenschlag begonnen.
    Sieht toll aus, der Kleine.

    Man sieht ihm förmlich die schon geleistete, schwere Arbeit an :klatsch:

    Schön, dass sich auf dem Sektor Modellbahn, hier im Forum wieder mehr tut. :sing:
    Das tut unserem Forum und uns allen gut! :huhu:

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Moin Norman,
    wieder erstklassige Arbeit von Dir! :ok:

    Hast Du schon eine Lösung für den Begleitwagen, oder schenkst Du Dir den? :cheers:

  • Hallo,

    habe mir überlegt, den seit 2 Jahren dahinsiechenden Trööt mal wieder zu beleben.
    Hoffe, das ist in Eurem Interesse. Gleich vorweg, die alten Bilder werde ich nicht wieder hochladen.
    Wer etwas Spezielles wissen möchte kann mir mir gerne eine PN schicken.
    Als Erstes zeige ich mal was ganz Aktuelles.

    Unlängst konnte ich beim Schildhauer in DD das DR Epoche III-Set von Exact-train ergattern.
    Einen Wagen habe ich mal nach meinem Geschmack behandelt.
    Der Wagen wird mehr Steh-als Fahrzeug, da ich ja zur Zeit nur H0e betreibe.
    Also fungiert der Wagen nur als Ladegut für ein Rf. Daher wurden Bremsschläuche und Kupplungsattrappen angebaut, die KKK entfernt.
    Zum Einsatz kamen Pigmente von AK, Alclad II und Abteilung 502. Die Räder und Fahrgestell wurden gestrichen (Verdünnung und Pigmente).
    Mal schauen, vielleicht gönn ich ihm noch paar RP25 Radsätze...


    VG
    Norman

  • das sieht Klasse aus!
    dass der Thread "dahinsiecht", hat sicher einen Grund. Nicht jeder traut sich mit Puver und Farbe an seine geliebten teilweise teuren Modelle heran. Ich finde den Thread aber faszinierend und wünsche mir eine Fortsetzung. Einfach mal mit einem Billig-Modell anfangen und das oft erstaunliche Resultat bewundern. Es gibt kein Allgemeinrezept wie auch jeder Wagen andere Gebrauchsspuren aufweist.

  • Hallo Rainer,

    ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Das "Siechtum" des Threads lag an mir, da ich keinen Sinn darin sah beim vorherigen
    Forumsbetreiber mich weiterhin aktiv einzubringen. Ich denke mal ein generelles Interesse an den Basteleien gibt es schon. Das beweisen viele
    gezielte Rückfragen " hinter den Kulissen " und wenn ich mit De Bimmlbahner unterwegs bin :) Wollte ich also nicht als Beschwerde über mangelnde
    Resonanz verstanden wissen.

    Viele Grüße
    Norman