Welchen Tellerrand hättet Ihr gern? ( m 2 B )

  • Hallo Freunde der Bimmelbahn,

    da wir ja nun endlich ungestraft auch ein wenig zwischen 1435mm unterwegs sein dürfen, möchte ich Euch ganz zum Anfang gleich mal fragen, welchen Teller ich als erstes füllen soll. Ich würde den Tisch dann in ein paar Tagen decken.

    Da hätten wir als erstes eine Suppe nach Art der Residenzstadt Putbus, mit Beilage Lauterbachkraut und als Nachtisch Bergener Allerlei.

    Der Kocher ist schon gezündet, die Suppe wartet auf die Zubereitung.

    Als Alternative eine kalte Speise.

    Südbahnsalat mit LVT und Präsidentendressing.

    771 059 hat schon ungeduldig vor der Bahnhofsgaststätte Platz genommen.


    Leider muß ich gestehen, daß die Zutaten nicht mehr ganz frisch sein werden und womöglich etwas abgehangen schmecken werden. ;)

    Also, der Tisch wartet und Ihr bestimmt, was aufgedeckt wird. Nur zu.


    Da wir frisch zubereiten, kann es einige Tage dauern, bis serviert wird. Das Eisen braucht 'ne Weile zum Garen. :hot:


    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Schade, dass der Bahnhof Putbus mit seinen Gleisanlagen zu sehr "mehdornisiert" wurde und daher solche Sonderfahrten mit Dampfloks nach Putbus fast ein Ding der Unmöglichkeit geworden sind.

    Wenn es in Putbus doch bloß zwei Durchgangsgleise für 1435mm gäbe... :-/

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Dampf - Achim,

    alternativ hätten wir dann noch die Ölbar in Glauchau zu bieten.

    Mir persönlich ist die Bahnhofskneipe in Oberwiesenthal lieber:

    Grüße nach Rügen aus dem Erzgebirge
    Sven H. :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von werkbahner (18. März 2012 um 13:19)

  • da habe ich auch noch zwei Angsteinjager. Es machte immer Spass anderen damit einen Schrecken einzujagen.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Handelt es sich beim Bild aus Hasselfelde beim Wagen direkt hinter der Lok um einen ehem. sächs. Einheitswagen ? Die Fenster sehen so verdächtig aus. ;)

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Vinne,

    das ist ganz offensichtlich ein Einheitswagen, kein Einheizwagen ;-).
    Vinne, nicht Du warst jetzt mit diesem kleinen Einwurf gemeint.

    Von dieser Bauart sind ja bekanntlich auch welche im Harz gelandet.

    Viele Grüße

    Dampfachim, der aber keine weiteren Flammenbilder in dieser Machart zeigen kann.

  • Hallo Markus,

    das mit dem "Einheizwagen" ist schon ein paar Tage her und war noch im alten Forum. Das passte nur so schön hierher.

    Du machst halt manchmal drollige Fehler, mußt schon entschuldigen. Das verleitet zu Wortspielen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo !
    Genau so in der Reihenfolge wollen wir das sehen, grins!
    Bilder mit Flämmchens sind ja doch recht selten.
    Als Kind in Ilfeld auf dem Bahnhof machten sich die Nordhäuser Gütertzugpersonale auch oft mal einen Spaß daraus, uns Pimpfe mit solchen Flammen zu erschrecken.

    Vor der Modernisierungswelle der Personenwagen gab es eine ganze Menge sächs. Einheitspersonenwagen zu sehen.
    Meistens lief immer ein kommpletter Wagenpark, aber auch noch in den anderen Wagenzügen waren Wagen dieser Art eingereiht.
    Einziger Wagen, der bis heut noch den schmaleren Wagenkasten behalten hat, ist der kombinierte Sitz und Gepäckwagen 902-201.
    Der Wagen war vor einiger Zeit mal Thema im alten Forum glaube ich.
    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (11. Juni 2009 um 20:19)

  • Hallo Achim,

    wenn man Deine Ankündigung sportlich sieht, dann "Start frei" zum Triatlon.

    Zuerst Schwimmen - wie alles Zusammentragen, dann Radfahren - wie alles Bearbeiten, schließlich Laufen - wie alles ins Forum stellen und abschließend als Sieger ins Ziel zu kommen. :hot:

    Achim, viel Erfolg für Deine neuen Beiträge wünscht Dir aus Dresden
    Bernd.