Filmausschnitte Weißeritztalbahn

  • Hi Johannes!
    Werde doch Mitglied in der IG Weißeritztalbahn ( http://www.ig-weisseritztalbahn.de/ ) und vertreibe da die DVD. Außerdem kannst du da dann automatisch den Erlös spenden und man kann sehen wie die Projekte sich entwickeln. Mache ich ja auch so ähnlich.
    LG Mirko

  • @ Johannes:

    Im 3. Teil tun mir ja bei der Ausfahrt aus Seifersdorf die Zylinder leid. Aber der Sound ist 1a!

  • Hallo Johannes,

    auch Teil 3 und 4 gefallen mir sehr gut. Leider ist das Format bei Teil 3 etwas gequetscht, so dass bei mir alle Loks und Wagen tiefergelegt sind. Teil 4 ist wieder sehr gut.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim!

    Ja, leider stimmt das Format beim Teil 3 nicht. Es liegt aber nicht an meinem Video, sondern am Portal. Vielleicht kann ich den Administrator mal fragen, ob er das richten kann.

    Beste Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    Dein Film hat mir sehr gefallen. :spos:

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch
    meinen kleinen Film von der Weißeritztalbahn zeigen.

  • Hallo Johannes,
    danke für die Erläuterungen! Zwei Effekte in Studio kombiniert ; RESPEKT!
    Hab es ausprobiert und bin ganz gut klar gekommen. Die Bewegung hinzukriegen ist recht einfach, aber die Transparenz... Das habe ich aufgegeben.
    Ich hatte in Paint eine einfache "Karte" gemalt; weißer Hintergrund mit roter Strecke und dachte, dieser einfarbigen Hintergrund müsste gut durchsichtig werden. Aber das Weiß wird nur mehr oder weniger heller :confused: Mit den Einstellungen (Sättigung...) kam ich auch nicht wirklich weiter.
    Dann kam mir der Gedanke, die "Karte" in Photoshop mit transparentem Hintergrund als tiff-Datei zu erstellen. Das funktionierte dann in Studio. ;)
    Gruß Nico

  • Hallo Nico!

    Hatte jetzt die Möglichkeit noch einmal nachzuschauen, wie ich es genau gemacht habe.
    Die Karte ist eine Grafik im JPEG-Format. Ich habe zwei Effekte verwendet. Mit dem 2D-Editor habe ich wie schon beschrieben die Anfangs- und Endposition und die Bewegung dazwischen gemacht. Mit dem Chroma-Key-Effekt habe ich den Rest gemacht. Hab hier mal die genauen Einstellungen, die ich verwendet habe:

    Key-Farbe: Hintergrundfarbe der Karte
    Farbtoleranz: 100.00
    Weichheitsgrad: 83.00
    Sättigung: 0.00
    Transparenz: 0.00
    Spill unterdrücken: 0.00
    Key umkehren: kein Häkchen
    Key-Zeigen: kein Häkchen

    Kannst es ja noch mal probieren. Vielleicht mit einer anderen Hintergrundfarbe als weiß.

    Viele Grüße!

    Johannes