99 4608

  • Abend,
    hier mal ein Modell von 99 4608!
    kann mir mal jemand was von der Original Maschine erzählen?

    Grüße, Mario

  • Hallo Morgenmuffel,

    wie ernst meinst Du die Frage?

    Ich würde sagen. "Aus jedem Dorf ein Köter."

    Hat aber was, der Umbau.

    Kleiner Tipp. Wenn Du der Lok eine Nummer wie 99 3001 oder so ähnlich gibst, bist Du wesentlich näher dran. Das war nämlich eine Baulok mit Hilfstender. Dann müsstest Du aber die Kohle vom Tender räumen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim

    der Umbau ist ne von mir, habe ich auf dem Adventsmarkt im Bahnhof Oybin fotografiert!
    Na ich möchte bitte mal wissen wo sie fuhr und solche Sachen!

    Grße, Mario

  • Hallo nochmal,

    ach so ist das.

    99 4608 ist reine Phantasie. Eine solche Lok hat es nie gegeben. Als Schlepptenderlok müsste sie nach den Gepflogenheiten der DR ohnehin eine Nummer über 99 4654 o.ä. haben, da die Schlepptenderloks immer Zehnerstellen ab 50 bekamen und die Nummer 99 4651 - 53 ja schon besetzt war.

    Das Modell ist offenbar unter Zuhilfenahme der LGB-Lok Stainz erbaut worden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Urias,

    kann schon sein. Ich bin im Modellbahnbereich nicht so sattelfest. Das sah mir aber verdächtig nach Stainz aus.

    Ist ja auch egal. Eine 99 4608 gibt es aber nicht.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Von Addie-Modell gab's mal einen Umbausatz für die Magic-Train-Stainz,
    mit dem man sie in die DRG-99 4608 (ohne Vorbild) umbauen konnte.

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Zitat

    Original von Morgenmuffel
    Abend,
    hier mal ein Modell von 99 4608!
    kann mir mal jemand was von der Original Maschine erzählen?

    Grüße, Mario


    Moin! Jau, das Orginal ist eine "Schlepptenderlokomotive" von MagicTrain (Fleischmann) in Spur 0e (1:43,5) Gegenüber dem "Orginal" ist hier die Führerhausrückwand abgesägt, der Tender a'la Mecklenburgische 600mm Schmalspurbahn ein bisschen aufgemotzt und die MT - Kupplung gegen eine Mittelpufferkupplung ausgetauscht. Fleischmann versuchte, auf der Basis der österreichischen "Stainz" ex Lok 2 der SKGLB mittels anderer Farbgebung dieses Modell "einzudeutschen", was allerdings mittels pmt-Umbausatz besser gelingt. Leider wird MT nicht mehr produziert, da Fleischmann von Anfang an diese Sparte als Einstieg für Kleinkinder gedacht hat, gekauft wurde sie aber von der erwachsenen Fangemeinde der 0e-Schmalspur mit x Umbauten. Ein "Orginal" ist nach dem 2.WK tatsächlich so ähnlich gelaufen: B-Bauzuglok mit Heeresfeldbahntender. Diese Kombination sieht auch im Modell dann ein wenig realistischer aus. Wobei der Tender aus der Berliner Lokschmiede von Henke kam. Auf der Schmalspurstrecke in der Gegend von Jüterborg, ehemals Heersfeldbahn, bekam die Bauzuglok von der SMAD (Sowj. Militär Administration in Deutschland) den Heeresfeldbahntender "gestiftet", damit die Lok über die gesamte Strecke fahren konnte. Das war's in aller Kürze. Grüße vom Rhein GünTHer :smash:

  • Hallo Günther,

    der HF-Tender wäre aber deutlich größer. Dieser Tender ähnelt eher einem 600 mm-Exemplar der MPSB und wie ich oben schon bemerkt habe, 99 3001 war eine Baulok mit Hilfstender, der aber allerdings ohne Kohlevorrat.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Lieber Dampfachim, bitte, den Text genau ansehen. Ich habe ja bestätigt, dass es sich bei dem Bild um einen "600mm-Tender" von MT handelt. Ich selbst habe vor Erscheinen dieses Modells meine Stainz mit einem HF-Tender von Henke verbunden. Natürlich ist dieser Tender länger, aber diese Kombination gab es tatsächlich! Siehe meine Ausführungen weiter oben. Die Lok ist auch mal vor Jahren in der "Eisenbahn-Illustrierten" unter der Rubrik "Die unendliche Geschichte" veröffentlicht worden. Bei dem Modell war nur das einzige Problem den Tender mit der Lok zu kuppeln, weil hier zwei verschiedene Kupplungs-Systeme aufeinander trafen und meine Schreibtischwerkstatt technisch leider sehr begrenzt ist. Die damalige Lok hatte KEINE Nummer, da noch Privatbahn und nicht von der Reichsbahn der DDR zwangsvereinnahmt. Sie ist m.W. auch nur etwa ein Jahr gelaufen.