Blick über den Tellerrand in den Norden

  • Ein kleiner Bilderbogen vom letztjährigen Plandampf bei der NEG in Nordfriesland, gleichzeitig ein Appetitanreger, da die Aktion dieses Jahr erneut stattfindet.

    Die bestens gepflegte 52 8079 hier bei Maasbüll, auch ein schöner Rücken kann entzücken.

    Auf der Rücktour nach Niebüll, der erste und bis dahin einzige Dampf-IC Deutschlands.

    Und die letzte Tour wieder nach Dagebüll / Mole. Leider ist das Licht über den Tag gesehen fast nur für Tender-voraus-Fahrten zu gebrauchen... :mad: 6-)

    Man möge mir bitte die Überbreite der Bilder mit 20 Pix verzeihen. :winner:

    PS: Was geht eigentlich alles beim Tellerrand ? Auch modernste Technik auf 1435mm oder wollen wir uns auf historisches und Nostalgiefahrzeuge beschränken ?

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Zitat

    Original von Vinne

    PS: Was geht eigentlich alles beim Tellerrand ? Auch modernste Technik auf 1435mm oder wollen wir uns auf historisches und Nostalgiefahrzeuge beschränken ?

    In erster Linie hatten wir die Normalspurthemen als Anschluß zu den Schmalspurbahnen gedacht. Es soll ja auch heute noch Schittpunkte zwischen den Spurweiten geben.

    Ich würde die Normalspurthemen jedoch gern auf den Nostalgiebereich eingeschränkt sehen wollen. ICE und neueste E- und Dieseltraktion möchten wir hier eher nicht sehen!

    Gruß, Olaf.

  • Ja Vinne,

    das ist heutzutage modern, eine Dampflok (normalspur) vor einem IC-Zug, das nennt man dann DCE (DampflokCityExpress) :drink: , denn damals, wo die ICE´s ihr Achsen we-wechen hatten, gab es sowas auch. Also Dampflok mit IC ist angesagt :xcool: und den ein oder anderen ICE kann man vergessen :smash: (meine Persönliche Meinung) . Aber wir wollen ja nicht vom Thema abweichen.

    MfG Markus