• Hallo,

    auch wenn es wohl nicht sein sollte, so stand es doch an den Loks angeschrieben!

    Die Tatsachen beweisen es ganz einfach.

    Bitte die Qualität der Aufnahme entschuldigen, ist noch mit einer Praktika und ORWO NP 20

    aufgenommen, nicht Digital und RAW - Modus... :smash:

    Viele Grüße
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Altmügeln (15. Februar 2015 um 09:20)

  • Hallo Johannes,

    und so haben wir es zu meiner Zeit beim Eisenbahn-Kurier auch in Baureihenbüchern und Beiträgen in der Monatszeitschrift gehandhabt.

    Wobei uns der der legendäre Horst Troche beim Baureihenbuch zur 03 damals belegte, dass eigentlich ab 1923/24 auch RAW zu schreiben gewesen wäre, was inzwischen von vielen Autoren auch so gehandhabt wird.

    Wie Ludger versuche auch ich bis heute, für die Zeit ab 1951 immer nur Raw zu schreiben. Aber ja, an Loks stand trotzdem bis 1993 an den Pufferträgern RAW dran - so viel zum immer währenden Zweispalt zwischen Anweisung von oben und Umsetzung "unten" ...

    Viele Grüße

    André

  • Hallo Horst,

    was sehen meine Äuglein da für einen interessanten Güterwagen hinter der IV K?

    Darf ich/dürfen wir das Bild noch einmal vollständig sehen?

    Es muss ja nicht im "RAW-Modus" sein (vor und hinter Bindestrichen bitte keine Leerzeichen setzen, sonst verliert der Bindestrich seine verbindende Funktion). ;)

    Viele Grüße

    André
    dessen E-Mail-Adresse hinter seinem Namen hinterlegt ist ...

  • Nur weil es auf der Lok so angeschrieben ist, heißt das noch lange nicht, daß dies die amtliche Schreibweise war. Im Ausbesserungswerk arbeiten auch nur Menschen. Es gab mal eine Zeit, da schrieb man "R.B.D.", danach "RBD" und in der DDR schließlich "Rbd". Da gab es klare Regeln. Leider ebenso weit verbreitet ist die falsche Schreibweise "Österreichische Bundesbahn". Wie gesagt: Man muß nicht alles glauben, was auf Lokomotiven angeschrieben steht oder so alles durch das Internet geistert.

    :lies:

  • Hallo Ludger,

    bei aller Liebe für Haarspaltereien, aber mit dieser Erkenntnis von Johannes ...

    Zitat

    Original von jay787
    [Im] Abkürzungsverzeichnis der Homepage des Freundeskreises Selketalbahn findet sich dazu, Zitat: "Die Großschreibung „RAW“ der Abkürzung wurde zum 15. April 1937 vom Reichsministerium eingeführt und zum 1. Juli 1951 von der Generaldirektion der Deutschen Reichsbahn wieder abgeschafft."(Quelle: http://www.selketalbahn.de/fks_idxy.htm?abkverz.htm)


    ... ist Deine ursprüngliche Aussage ...

    Zitat

    Original von Ludger K
    "RAW" kommt in der digitalen Fotografie vor, aber in der Eisenbahnersprache gibt es eine solche Schreibweise nicht.


    ... dennoch eindeutig widerlegt. Und das auf den ersten Blick naheliegende Gegenargument, „gibt“ beschriebe einen gegenwärtigen Zustand, ist leicht damit entkräftet, dass heutzutage auch die Bezeichnung „Raw“ von keinem Ausbesserungswerk mehr geführt wird. ;)

    Nichts für ungut und beste Grüße
    Hendrik