Sonntags beim Pollo

  • Seit Wochen freue ich mich schon auf die Festwoche beim Pollo und am Sonntag war es dann endlich soweit - es ging in die Prignitz.

    Ich bin extra früh zeitig angekommen, um alle 3 Lokomotiven noch in Mesendorf anzutreffen, gebracht hat mir dies allerdings nichts, erst am Abend sollte mir ein brauchbares Foto mit allen 3 Gastlokomotiven gelingen! Da war dann auch das Licht besser.

    Bevor ich mit meinem Bilderbogen beginne möchte ich aber ersteinmal Glückwünsche zum 20. Vereinsjubiläum loswerden. Was der Verein in den letzten 20 Jahren geleistet hat weiß wohl nur der zu würdigen, der öfters mal beim Pollo vorbeischaut. Insbesondere die Jubiläumsdampfwoche wurde mit einem Aufwand vorbereitet - da kann man nur den Hut ziehen!

    Nun aber zu den Bildern!

    #01 Die erste Fuhre des Tages wurde vom Meppel nach Lindenberg gezogen. Der Zug passiert hier gerade das Einfahrsignal von Lindenberg.

    #02 Eines der Highlights des Tages: 99 574 und 99 608 Rauchkammer an Rauchkammer gekuppelt in Lindenberg

    #03 Die Loks in dieser Anordnung vor einem Zug zu sehen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ausfahrt in Lindenberg.

    #04 Schienenersatzverkehr in Lindenberg

    #05 Nach einem Schlag Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone kam dann wieder Meppel nach Lindenberg. Hier eine schöne Seitenaufnahme.

    #06 Abfahrbereit in Lindenberg

    #07 Rund um den Tüchener Weg gibt es immer wieder schöne Fotomotive, hier ein Zug mit 99 574.

    #08 Wenig später später kommt auch das Meppel mit einem fotogenen Zug am Tüchener Weg vorbei. Sehr gut zu erkennen ist der neue Oberlichtwagen vom Pollo.

    #09 Und noch einmal 99 574 mit einem Zug hinter dem Tüchener Weg.

    #10 Dieses Foto zeigt Meppel und 99 608 gemeinsam vor einem gerade abfahrenden Zug in Lindenberg.

    #11 Der gleiche Zug an der Fotobirke vor Klenzenhof. Auf dem Acker hat bis vor wenigen Tagen Silage gelagert. Die Aussage, daß es dort erbärmlich gestunken hat ist eher noch unter- als übertrieben!

    #12 Und noch einmal der letzte Zug des Tages mit Meppel und 99 608, diesmal kurz vor Mesendorf.

    #13 Meppel und 99 574 in Mesendorf.

    #14 99 608 sieht im Prignitzer Look auch etwas anders aus als sonst.

    #15 Und nun endlich der von etwas Erfolg gekrönte Versuch alle 3 Gastlokomotiven auf ein Foto zu bekommen.


    Ich hoffe, meine kleine Bilderreise hat euch gefallen und vielleicht auch dazu animiert, dem Pollo in den nächsten Tagen auch noch einen Besuch abzustatten. Ich selbst werde am Freitag wieder mit vor Ort sein!

    Gruß, Olaf.

  • Hallo Olaf,

    einer schöner Bilderbogen vom POLLO. Am Samstag war auch ich das überhaupt erste mal beim POLLO - und ich war begeistert.

    Meine Bilder sowie ein Video werden in den nächsten Tagen ebenfalls hier im Forum erscheinen.

    VG, Fritz.

  • Hallo, habe mich schon auf die Fotos von der Veranstaltung gefreut. Es war ja auch schönes Wetter. Danke fürs zeigen.
    Aber wo steckt die 99 4644? Wäre schön, sie mal gemeinsam mit den Gast-Loks zu sehen.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!