Der Männertag bei der HSB

  • Hallo ans Forum,

    nach langer Zeit von mir wieder einmal ein kleiner Reisebericht aus dem Harz. Schon wenige Tage nach Walpurgis, war nichts besser geeignet, als der Männertag, um mich noch Norden auf den Weg zu machen. Regelbetrieb und Sonderfahrten unter Dampf gab es ja reichlich an diesem Tag. Von Nordhausen war 99 5902 mit dem Traditionszug nach Drei Annen Hohne unterwegs, dazu eine Doppelausfahrt aus Eisfelder Talmühle und Regelbetrieb im Selketal war Eisenbahn mehr als genug und reichlich Beschäftigung zum Fotografieren. Genug der Vorrede, hier ein paar Bilder.


    99 5902 mit Zug vom Hp Netzkater kommend


    Auf der Hochebene von Benneckenstein passierte der Sonderzug unseren Fotostandpunkt


    Da ich mir zur Walpurgis einen Hexenbesen organisiert hatte, war die Doppelausfahrt in Eisfefelder Talmühle rechtzeitig erreicht." Mächtig gewaltig", würde die Olsenbande sagen, wie N8952 und N8920 Eisfelder Talmühle verlassen . Ich folgte nun N8952 mit 99 7243-1 auf ihrem Weg durchs Selketal.


    Beste Kulisse gibt der Zug hinter Stiege auf seiner Fahrt nach Quedlinburg


    Wanderlustige Burschen wollten auch in Straßberg/Harz ihr Glück versuchen. Durstige Kehlen gab es an diesem Tag allerorten.


    Die Abfahrt von Sternhaus-Ramberg nach Sternhaus-Haferfeld war ein leichtes, hatten doch die meisten Fahrgäste den Zug schon in Richtung Ramberg-Waldwirtschaft verlassen.


    Ein letzter Blick auf N8952 zwischen Gernrode und Bad Suderode. Eine Pause in Gernrode, mir einem Plausch im Dampfladen, viele Grüße an die Kollegin, verkürtzte die Zeit bis zur Rückfahrt.


    An meinen Gernröder Lieblingskirschbaum, in der Osterallee, erwartete ich nun N8965 mit 99 7240-7. Diese fuhr jetzt den Umlauf nach Eisfelder Talmühle und zurück.


    So sieht ein Bild aus, wenn gleichzeitig mit dem Zug ein fotoapparatbesitzender Zeitgenosse vor dem Objektiv auftaucht. Viele Grüsse dahin und ein Abzug vom Bild ist immer möglich !!


    Ein einsamer Baum ist an dieser Stelle, zwischen Stiege und Hasselfelde, noch übriggeblieben und spendet den Reisenden kurzzeitig Schatten auf ihrer Fahrt.


    Auf dieser Bank haben schon "Generationen" von bekannten und unbekannten Fotofreunden das Tagwerk ausklingen lassen und den im Tal fahrenden Zug nachgeschaut. Ich will es auch so halten und sage bis bald mal wieder und Tschüß Selketal. Mit meinen kleinen Bericht,der heute etwas länger geraden ist, sind auch Fragen nach den Lokbesetzungen beantwortet die hier im Forum aufgeworfen wurden. Ich bedanke mich bei allen die mir diese Bilder ermöglichten, meiner Frau, den Wettermachern, den Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Bahnunternehmen und allen die mir nicht vor die Linse liefen. Danke auch an viele nette Fotofreunde an der Strecke und meinen Freund Hans, bis bald.

    Es grüßt vielmals und wünscht ein nettes Wochenende

    der tennschte

    2 Mal editiert, zuletzt von tennschter (10. Mai 2013 um 22:59)

  • Moin!

    Danke für den Bericht und die schönen Frühlingsbilder aus dem Harz.

    Zitat

    Original von tennschter

    [...]


    Wanderlustige Burschen wollten auch in Strassberg/Harz ihr Glück versuchen. Durstige Kehlen gab es an diesem Tag allerorten.

    [...]

    Eine Hinweis sei mir gestattet.

    Der Bahnhof und der Ortsteil von Harzgerode heißen "Straßberg" und nicht "Strassberg".
    Wenn am Stationsschild "STRASSBERG" steht, dann liegt es daran, dass es offiziell noch kein "ß" in Großschreibung gibt.

    Der Ortsname ist von "Straße am Berge" abgeleitet und nicht von "Berg von Strass". (Strass = Edelsteinimitat aus Glas, nach dem österreichischen Erfinder Strasser benannt)

    Grüße!

  • Hallo So18,

    danke für Deine Anmerkungen. Ich wollte schlau sein und die Frage nach der unterschiedlichen Schreibweise auf diesem Wege abfangen. Die Schreibweise ist mir als Harzfan natürlich bewußt, soll nicht wieder vorkommen. Gruß an Straßberg/Harz

    der tennschte

    Einmal editiert, zuletzt von tennschter (10. Mai 2013 um 22:45)

  • Hallo "tennschte",

    Zitat

    Original von tennschter
    Hallo So18,

    danke für Deine Anmerkungen. Ich wollte schlau sein und die Frage nach der unterschiedlichen Schreibweise auf diesem Wege abfangen. Die Schreibweise ist mir als Harzfan natürlich bewußt, soll nicht wieder vorkommen. Gruß an Straßberg/Harz

    der tennschte

    Nichts für Ungut.

    Irren ist menschlich.

    Ich schließe mich nicht davon aus, mich auf falsche Informationen zu berufen. Wenn man mich mit nachvollziehbaren Argumenten überzeugt, lasse ich mich auch eines Besseren belehren.
    Was mich besonders ärgert ist, wenn Jemand wider besseren Wissens aus "Faulheit" oder weil es ja in der Umgangssprache so verbreitet ist, mit Begriffen schlampig umgeht.

    Wenn man in einem Eisenbahnverein im Maßstab 1 : 1 tätig ist und ständig mit Argusaugen unter Beobachtung des Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht (LfB) steht, muss man erkennen, dass das Hobby – im Gegensatz zu manchen Eisenbahnfan und Modelleisenbahner – zu 90 % Arbeit und nur zu 10 % aus Spaß besteht.

    Grüße!

  • Hallo Tennschter!

    Einen schönen Himmelfahrtsausflug hast Du da gemacht -
    Danke für den Bilderbogen!
    Mein Favorit ist Bild 8 (Baumblüte in Gernrode), aber auch das erste Bild finde ich interessant; eine ganz andere Perspektive eines eigentlich allseits bekannten Motives.
    Zu Deinem "Glück" mit dem "rücksichtsvollen" Fotokollegen bei Alexisbad kann ich nur sagen, daß so etwas wohl jedem von uns schon passiert ist. Manche Leute finden ihre Traummotive halt immer fünf Meter vor den Objektiven der restlichen Fotografen. :(
    Und rechtzeitiges Erscheinen sichert meistens die schlechtesten Plätze ...
    Ich habe mir aber mal erlaubt, diesen Kumpel mit ein paar Mausklicks aus Deinem Bild "herauszubeamen". Was eben auf die Schnelle mit einem kleinen Bild möglich ist; für bessere Ergebnisse braucht man natürlich eine größere Vorlage. Hier das Ergebnis:

    Ein schönes Wochenende wünscht aus Harrachov

    ANDREAS