Ein Sperber trifft die Königin des Schienenstranges

  • Liebe Fotofreunde,

    gestern habe ich mir Photoshop Lightroom für 80 € als Aktion bei einem großen Internetversender (der tarifrechtlich ein Logistikunternehmen sein will) geholt - die Aktion gibt es noch wenige Tage im Netz zu finden. Damit habe ich mir gleich mal die Ausbeute vom letzten Samstag im Preßnitz- und Schwarzwassertal vorgenommen. Herausgekommen ist dabei:

    Es grüßt

    Armin

    *interne Bezeichnung für IV K 99 542 bei ausgewähltem Personal der IGP

  • Zitat

    Original von Armin

    *interne Bezeichnung für IV K 99 542 bei ausgewähltem Personal der IGP

    Hallo Armin,

    endlich mal jemand hier der Humor und Eisenbahnerlatein versteht und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt.

    Dein Foto hat etwas, das wird hier viel zu selten gezeigt, die "Königin*" und wunderschöne historische KFZ oder Zweiradfahrzeuge.

    Viele Grüße und Dank
    199 007

  • Hallo Armin,

    sehr schön arrangiert, Nostalgie pur :spos:

    Eine Verwandte (Schwalbe) aus der Vogelwelt des "VEB Kombinat Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann, Suhl" steht bei mir auch noch in der Garage ... derzeit zwar "ohne Fristen" (wie der Eisenbahner sagen würde), aber im Grunde voll betriebsfähig und jederzeit zu einem Ausflug bereit.

    Gut, dass so mancher Eisenbahnfreund auch noch Blicke für die Details rechts und links der Schiene übrig hat :)


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Zitat

    Original von Armin
    Liebe Fotofreunde,

    gestern habe ich mir Photoshop Lightroom für 80 € als Aktion bei einem großen Internetversender (der tarifrechtlich ein Logistikunternehmen sein will) geholt - die Aktion gibt es noch wenige Tage im Netz zu finden.

    Also ich habe da vor Tagen inklusive Verand nur 73 Euronen bezahlt. ;)

    Das Bild ist schön arrangiert, belichtet und ein passender Text dazu. Eines wundert mich aber etwas. Am linken Bildrand stürzen die Linien und am rechten Bildrand sind die Senkrechten auch Senkrecht zum Bildrand. Das sollte aus der Perspektive allerdings nicht so sein. Es sei denn, das Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Größeren.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (17. Juli 2013 um 17:37)

  • Farblich ist es ein Sperber, motormäßig aber nicht, der Sperber war luftgekühlt. Der abgebildete ist aber gebläsegekühlt. Also vielleicht doch eher ein Habicht welcher nur blau/weiß lackiert wurde?

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für die Rückmeldungen!

    99 191: Da wirst du Recht haben, denn mit Mopeds kenne ich mich nicht so aus. Da es abgestellt war (und der Besitzer sicher in der Schlösselmühle zu Mittag aß) konnte ich auch nicht fragen.

    cargonaut: Die 5er Vollversion? Aber ist auch Wurscht, weil es trotzdem für Photoorganistation und Bearbeitung für diese Preisklasse derzeit meiner Meinung nach konkurrenzlos günstig ist (sozusagen ein No-Brainer). Was die Linien betrifft: Sicher ist an dem Bild noch etwas weggeschnitten, aber es sind noch ca. 90 % der Originalfläche übrig geblieben. Ich hatte auch erst das ganze Bild korrigiert, aber auf der linken Seite hatte es so für mich mehr Dynamik.

    Es grüßt

    Armin

  • Hallo Armin,

    ja, jedem so, wie es gefällt. Waren nur meine Gedanken zum Bild. Dynamik links und rechts würde meiner Meinung nach auch gut aussehen. ;)

    Die 73 Euronen waren nur für das Upgrade von 4 auf 5. Somit hattest Du doch das bessere Angebot.

    Grüße