Eisenbahn und Bahnhofsuhr

  • Hallo Liebe Bimmelbahner,
    Es ist ja schon fast wieder ein Monat her das auf Rügen das Foto-Wochenende war,aber ich kann mich noch immer gut an die Gespräche mit dampfachim,Rainer Eichhorn und die anderen errineren. Dampfachim hatte mich dabei auf eine gute Idee gebracht,natürlich haben auch die anderen mir dabei geholfen das ich jetzt diese Beitragsreihe anfange.

    Anfangen will ich in meiner Wohn und Heimatstadt.
    Die RB 75 verlässt am 05.Sept.2013 den Bahnhof Weiterstadt mit der 143 166 am Zugschluß. Um 17:17 Uhr

    Jetzt geht es nach Neudorf.
    99 1741-0 bei der Einfahrt in den Bahnhof mit P 1011. Um 18:27 Uhr

    Auch in Geyer gibt es so was.
    99 534 in Geyer am 17.Juli.2013. Um 10:45 Uhr

    Dann geht es auf Rügen weiter.
    99 4011-5 fährt am 14.Juli.2012 über den Bahnhof Putbus. Um 20:00 Uhr

    Und jetzt sind wir im Oktober 2013 angekommen.
    99 1781-6 rangiert am 13.Okt.2013 um 07:56 Uhr den Sonderzug für 99 608 zusammen.

    In Göhren ist das,aber selten möglich.
    99 608 am 13.Okt.2013 um 12:14 Uhr in Göhren.

    Es funktioniert auch in Sellin Ost.
    99 608 am 13.Okt.2013 um 13:13 Uhr in Sellin Ost beim Wassernehmen.

    In Binz geht es nur wenn Sonderzüge fahren z.B. Bahnhofsfest Putbus bzw Binz.
    99 608 am 13.Okt.2013 um 15:46 Uhr.

    Und zum Schluss geht es nach Baabe.Ab nächstes Jahr soll das Bahnhofsgebäude saniert werden.Information vom Zugführer des Sonderzuges.
    99 4011-5 bei der Einfahrt in Baabe am 17.Okt.2013 um 12:03 Uhr

    Ich hoffe ihr könnt und wollt den Beitrag ergänzen. :)

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

    4 Mal editiert, zuletzt von 991781-6 (10. November 2013 um 19:26)

  • Hallo Ludger,

    ganz richtig, das ist Baabe. Und weiter oben ist es eindeutig 20.00 Uhr und nicht 20.02 Uhr.

    Tobias, kleine Flüchtigkeitsfehler, aber wir sehen alles.
    Ich bin gerade dabei, Uhrenfotos zu suchen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Leute,

    Tobias hat ein neues, hoffentlich, Endlosthema auf die Strecke geschickt. In diesem Zusammenhang möchte ich gleich nochmal daran erinnern, dass wir ein Thema Eisenbahn und Kirche haben.

    Uhren schummeln sich bewusst, oder unbewusst, immer wieder auf unsere Fotos, denn Uhren gehören im fahrplanbestimmten Eisenbahnalltag einfach dazu. Der Eisenbahnbetrieb funktioniert bekanntlich nur bei peinlichst genauer Beachtung der Uhr.

    Ich gebe aber unumwunden zu, dass ich wohl noch nie Uhr und Eisenbahn, sondern eigentlich immer Eisenbahn und Uhr fotografiert habe und das in ganz unterschiedlicher Ausprägung. Ich zeige Euch mal einige Beispiele, wobei sich sicher noch weitere auf meiner Festplatte finden lassen.

    Wir beginnen in Göhren, wo Tobias die "richtige" Bahnhofsuhr mit der 99 608 zusammen fotografiert hat. Auch der Lokschuppen hatte einige Zeit lang eine Uhr und wird auch bald wieder eine bekommen.

    Auch in Alexisbad hat sich eine Uhr mit auf mein Foto von 99 5906 gemoglelt. Ich gebe ja gern zu, dass ich auf sie gar nicht geachtet hatte.

    Viel größer und auch mit zugelassenen 180 km/h deutlich schneller, hat sich aber auch 18 201 genau nach der Uhr zu richten, hier in Groß Schwaß bei Rostock.

    Diese Uhr im Rostocker Güterbahnhof Seehafen hat sich einfach mit auf's Bild geschummelt. Darum ist sie auch nicht richtig "drauf".

    Hektischer geht es auf dem Bahnhof Alexanderplatz in unserer Hauptstadt zu, aber auch hier hat die Minute 60 Sekunden. Die PRESS 140 hat einen Sonderzug mit Mitarbeitern des Unternehmens in die Hauptstadt gebracht.

    Wir mögen es ruhiger. In Putlitz hat der VT 98 noch etwas Zeit bis zur Abfahrt, aber die Uhr fest im Blick.

    Ralf und uns alle wird es freuen, denn auch bei der MPSB schlägt noch nicht das letzte Stündlein, hoffentlich auch nicht für diesen Beitrag...

    Alle Fotos: Achim Rickelt


    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo,
    hier von mir auch paar Bilder zum Thema.

    Es geht regelspurig los; Hp Gunzen an der CA bei einer Sonderfahrt am 20.04.13


    Bf Schönheide-Süd; WCd-Festival 2011, genauer der Fotozug am 02.09.


    Bf Malter am 04.03.09


    und zum Schluss noch Schmalzgrube am 05.03.13
    Lastprobefahrt von 99 715
    (im Übrigen neben der Aktion in Rittersgrün "mein" Highlight dieses Jahres,
    da ich hier mit Hobbykollegen "Maschu" allein auf weiter Flur war und so beste Fotobedingungen waren :) )


    Gruß
    Norman

  • Die Schweiz und seine Uhren ...

    Bahnhofsuhren gibt es fast überall auf der Welt, auch in der Schweiz sogar in Graubünden und sogar in Chur, der Kantonshauptstadt von Graubünden.

    Viel Spass noch und eine schönen Abend
    den Bimmelbahnfreunden
    Euer Daniel S.