Eisenbahn und Bahnhofsuhr

  • Güsen 11.01Uhr am 21.02.1999

    Und 6 vor 12 in Jerichow am gleichen Tag

    99 1759 mit Vegetationskontrollzug am 11.07.1994 in Neudorf

    5 Mal editiert, zuletzt von cargonaut (12. November 2013 um 20:20)

  • Hoffentlich bleiben die Schneemassen in diesem Winter erträglich.

    Eine Frage an Ludger zum ersten Foto.

    Wo würde man das Gebäude im ersten Foto heute wiederfinden?
    Steht der Zug am heutigen 600 mm Gleis des Fördervereins?

    Vielen Dank

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    stellvertretend für Ludger antworte ich Dir mal, damit Du die Blechhalle verorten kannst.

    Bei der Halle handelt es sich um den alten Güterboden der Kleinbahn, der Anfang der 90er dann abgetragen wurde. Auf Ludgers Foto ist im Hintergrund auch noch das Häuschen der alten Gleiswaage zu sehen, das Ende der 90er abgetragen wurde.

    Ungefähr auf Höhe der Oma mit dem Kinderwagen befindet sich heute der Übergang zum "Großbahnhof", der damals unmittelbar am Kleinbahn-EG zu finden war und im Zuge der Umgestaltung des Bf. Putbus 1999 verlegt wurde. Man sieht auf meinem Foto bei den 3 Fahnenstangen auch noch undeutlich die handbetriebene Schranke für den Überweg.

    Ludgers Zug fährt ausnahmsweise auf Gleis 2 ein, was nach der Einstellung des Zugverkehrs nach Altefähr nicht mehr üblich war.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin,

    heute bin auch ich auf Uhrensuche gegangen und bin 3x auf der HSB fündig geworden.


    [SIZE=1]17.12.2010 auf Bahnsteig 1 in Wernigerode Westerntor.[/SIZE]


    [SIZE=1]Auf den Tag genau ein Jahr später an der Lokleitung in Wernigerode.[/SIZE]


    [SIZE=1]19.12.2011 am Gleis 34 im Bahnhof Wernigerode.
    Alle Fotos: © Stefan M., Dezember 2010 und Dezember 2011[/SIZE]

    Viele Grüße
    Stefan.Mittelbach@feldbahnfreunde.de

    Kipplore – Das Forum des FuKS e. V.

  • Zunächst ein uhrenfreies Putbus-Bild in Ergänzung zu Achims Antwort (die Wellblechhalle schaut über den Wagen hervor), dann die Selliner Bahnhofsuhr (identisch mit Putbus) und schließlich eine Landschaftsaufnahme, die ich nicht lokalisieren kann (vermutlich in der Granitz).





  • Hallo Ludger,

    beim letzten Foto tippe ich darauf, dass der Zug gerade die Kurve verlässt, die sich dem IV K-Fotohalt nach dem Hp Sellin-West anschliesst und zwei Bahnübergänge weiter in die Wittboe einrollt. Die im Hintergrund sichtbare Lichtung gab es übrigens noch Anfang des aktuellen Jahrtausends in abgeschwächter Form, heute ist es dort wie auch im Foto-Vordergrund deutlich "voller".
    Viele Grüsse,
    Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

  • Hallo Jörg,

    ich denke auch, dass das hinter Sellin West ist. Diese Gegend nennt sich Hartmannsruh. Links schließt sich gleich ein Bü an, nämlich der mit der großen, inzwischen auch schon wieder zuwachsenden Fläche, an dem der heute asphaltierte Weg das erste Mal die Seite wechselt. Dort, wo im Hintergrund die Pfeiftafel steht, fand am 16. die erste Scheinanfahrt hinter Sellin statt. Heute ist an dieser Stelle ein kleiner Bü zu der kleinen Weihnachtsbaumpflanzung. Die Pfeiftafel kündigte einen Bü direkt am Brechpunkt vor Sellin West an, den es heute nicht mehr gibt. Die Lichtung war noch lange völlig frei und gut zum Fotografieren geeignet.

    Sieht ziemlich ungewohnt aus, aus dieser Perspektive. Die Birken im Hintergrund gibt es aber heute noch und die Kiefern im Vordergrund sind inzwischen stattliche Bäume. Heute würde der Fotograf mitten im Wald stehen.


    Viele Grüße

    Dampfachim