Eisenbahn und Bahnhofsuhr

  • Ich würde ganz gern das Thema wieder ins Bewusstsein der Forumsteilnehmer zurückholen. Einen Zeitmesser hier in der Rheinschlucht, im Kanton Graubünden, genau in Versam.

    Daniel S.

  • Daniel: Wo ungefähr muß ich auf Deinem Bild die Uhr suchen? Den Schotter und die Felswände habe ich abgesucht. Wo versteckt sie sich?

    Hier die Berchtesgadner Bahnhofsuhr:


  • Hallo Ludger

    Ich glaube die Uhr ist gerade beim Uhrmacher zum reinigen! :winner:

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • .......und wo ist die Eisenbahn auf dem Foto von Herrn Kenning?

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (13. November 2013 um 22:04)

  • Eine wahrlich hochintelligente Frage! Nur so zur Erklärung: Zur Eisenbahn gehören auch Bahnhöfe, in einem solchen steht häufig ein Empfangsgebäude, ein solches Gebäude hat manchmal einen Empfangssaal bzw. eine Schalterhalle, und dort gibt es häufig eine Uhr, in der Fachsprache auch als "Bahnhofsuhr" bezeichnet (was sich offensichtlich noch nicht bis ins südliche Harzvorland herumgesprochen zu haben scheint). Zu den Gleisen geht es in diesem Fall nach rechts. Wer es nicht glauben will, dem sei ein Besuch des Bahnhofs Berchtesgaden empfohlen (ggf. mit einem erwachsenen Begleiter oder einem Blindenführer), und wer Probleme mit dem Auffinden der Eisenbahn haben sollte, dem geben die BLB-Mitarbeiterinnen am Schalter gerne Auskunft. Wer sich allerdings lieber allerlei "hochintelligente" Fragen ausdenkt, anstatt Fotos von Bahnhofsuhren herauszusuchen, dem sei eine gewisse professionelle Hilfe empfohlen.

    :bahnhof:

  • Moin,

    Daniel S.

    "Ich würde ganz gern das Thema wieder ins Bewusstsein der Forumsteilnehmer zurückholen. Einen Zeitmesser hier in der Rheinschlucht, im Kanton Graubünden, genau in Versam."

    Der war gut, der davor gezeigte Beitrag war eine gute dreiviertel Stunde alt... ;)

    Allerdings habe auch ich die Uhr bis jetzt gesucht und nicht gefunden, auch mit Lesebrille...

    Gruß aus Berlin.

  • Hallo Herr Kenning,
    Danke für ihre Erklärungen. Eigentlich hätten Sie dann auch wissen müssen, wo bei dem Beitrag zur Rhätischen Bahn die Uhr ist
    Insofern sollten vielleicht Sie mit auch mit einem Blindenhund reisen, wenn es in die Schweiz geht. Aber sicher werden die Mitarbeiter der Bahn Sie dann auch zur Uhr führen.

    Zitat

    (was sich offensichtlich noch nicht bis ins südliche Harzvorland herumgesprochen zu haben scheint).


    Nun, vielleicht sollten Sie sich auch mal einen Blick in den Atlas gönnen, bevor Sie überhebliche Beiträge schreiben und sich die Unterschiede zwischen südlich und nördlich erklären lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von viereka (14. November 2013 um 09:50)