IV K 145 in bewegten Bildern

  • Hallo miteinander!

    Ich habe aus meinen Aufnahmen vom Königlich Sächsischen Zug aus dem August und September 2009 mal drei Filme gemacht. Der erste Teil zeigt die Fahrt der IV K 145 von Zittau nach Bertsdorf. In zwei weiteren Teilen, geht es um den Einsatz der IV K zwischen Jonsdorf, Bertsdorf und Oybin.

    Hier die Links:

    IV K 145 auf dem Weg nach Bertsdorf

    IV K 145 im Zittauer Gebirge Teil 1

    IV K 145 im Zittauer Gebirge Teil 2

    Viel Spaß beim Anschauen!

    3 Mal editiert, zuletzt von jay787 (28. Januar 2010 um 13:00)

  • Hallo Johannes,

    sieht ja richtig süß aus, der kleine Zug. Diese Kurzgarnituren passen irgendwie zur IV K.
    Da muß ich unweigerlich immer wieder an die vielen Fotos aus dem Preßnitztal mit zwei Personenwagen und Packwagen oder sogar aus Schönheide mit 1+1 denken.

    Die Pfeife der Lok ist aber recht schwächlich, aber immerhin haben sich die Herren Lafontaine und Gysi auch zur SOEG bekannt und lassen sich brav mit der Bahn ablichten. ;)

    Vielen Dank für das Video, hat mir sehr gut gefallen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim!

    Freut mich, dass es dir gefallen hat. :-D

    Ohne die Verstärkung des Zuges durch den 435K bzw. den 286K des TRR wäre er natürlich kürzer, also Packwagen + 2 Personenwagen. Im nächsten Jahr soll dann der ZOJE-Wagen den IV K-Zug verstärken.

    Die Pfeife ist eben schwach. Manchmal kommt auch eher ein Hauchen als ein Pfeifen raus. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich den Einsatz dieser Pfeife noch einmal überdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (3. November 2009 um 17:32)

  • Hallo nochmal,

    original ist eben original, aber bei dem heutigen Auto-Verkehr ist das Ding ja kaum zu hören. Und man hört ja auf Deinen Aufnahmen, dass da eine ganze Menge Autos herumfahren.
    Möglicherweise ist auch nur die Zuleitung etwas dünne, so dass zu wenig Dampf an der Pfeife ankommt. Das ließe sich ja relativ einfach ändern.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Johannes :),

    sehr tolles Video :spos:.
    Die Pfeife klingt wiklich sehr dürftig.:lol2:
    Ich würde empfehlen einfach dieselbe Pfeife anzubauen, die die IK besitzt.
    Diese hat nämlich einen ordentlich Klang.:zwink:

    Übrigens: Wenn dieses kleine Röhrchen welches hier zur Pfeife führt http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…itztalbahn.html die Dampfzuleizung zur Pfeife ist, ist klar warum sie so klingt.

    Viele Grüße,
    Maurice

  • Hey Johannes!

    Geiler Film, anders kann mans wohl nicht sagen. Bildquali war nicht so, aber dafür hat der Sound wieder mal alles übertrumpft. Einige Szenen am Ende des Film könnte man sich auch als S/W-Version gut vorstellen.

    Weitere Takes währen schön

    LG Mirko

  • Hallo Mirko!

    Also ich hab nichts anders gemacht als sonst und ich finde die Bildqualität auch nicht schlechter als bei den anderen Filmen. Es ist eben immer so ne Sache. Entweder man lädt einen kurzen Film in super Qualität hoch oder man stellt einen langen entsprechend stark komprimierten Film ein. Natürlich könnte ich auch einen langen Film in DVD-Qualität hochladen. Der wäre dann aber 1 GB statt 100 MB!

    Ich habe leider keine weiteren Aufnahmen. Der Zug sollte ja im September einige Tage am Stück fahren. Doch leider war der Einsatz schon nach wenigen Tagen wegen eines Schadens beendet. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (3. November 2009 um 17:32)