Dampf und Diesel in der Lausitz (18.B)

  • Hallo Eisenbahnfreunde !

    Heute möchte ich nach langer Abstinenz wieder einen Bildbericht zeigen. Am 14.12. ging es in die Lausitz, das Wetter sollte laut Wetterbericht Klasse werden. Dieser hatte recht. Hier nun die Ausbeute der Reise.


    die Sonne wurde in Trebendorf begrüßt


    von weiten war der erwartete Zug zu hören. Die 35 1019 versuchte mit ihrem 12 Wagenzug ein wenig die Verspätung einzuholen


    Dank eine Kreuzungshaltes konnte das Verlassen von Weißwasser bildlich festgehalten werden


    durch den starken Güterverkehr geriet der Fahrplan ein wenig durcheinander, aber in Schleife konnte der Zug noch einmal auf den Chip gebannt werden


    diese Aufnahme konnte ich mir bei diesem Licht einfach nicht verkneifen

    nun waren rund 5 Stunden zu überbrücken,bis die Rückfahrt der 35 1019 begann


    zuerst ging es nach Horka. Der Bahnhof war leer gefegt nur 232 045 und 232 484 standen ohne Aufgabe an der Ladeerhaltung. Doch es sollte alles anders kommen


    232 005 konnte bei Uhsmannsdorf aufgenommen werden


    durch den Personalwechsel in Horka gab es noch eine Aufnahme


    nach kurzen warten kam die SU46-047 mit einem nicht enden wollenden Containerzug aus Polen


    der Gegenzug mit der gleichen Maschine wurde auch noch abgewartet


    dann flinke Füße gemacht und am alten Stellwerk von Uhsmannsdorf den Container mit 232 303 aufgenommen


    im Block folgte 232 401 mit einem Kesselwagenzug, dieses wurde bei Teicha erwartet


    zurück nach Horka wo die 232 045 aufgerüstet wurde



    doch zuerst kam die SU46-026 mit einem ellenlangen Kohlezug eingefahren. Dieser verblieb in Horka, da der Gegenzug noch nicht eingetroffen war


    beide Loks warteten, da noch die 232 005 unterwegs war


    die schon geraume Zeit aufziehende Wolkenwand verhinderte das letzte Sonnenbild leider mit der ausfahrenden 232 005

    nach einer kurzen Stärkung ging es nach Görlitz


    zur blauen Stunde stand die 35 1019 bereit um die Wagen vor zu heizen. Ein großer Dank geht an das Lokpersonal die auf unseren Wunsch die Triebwerksbeleuchtung einschalteten


    kurz vor der Abfahrt.

    Dann wurde die Ausfahrt des schweren Zuge noch genossen. Man konnte die Beschleunigungsphase mehrere Minuten in der Nacht hören.
    Mein Mitfahrer sagte zum Schluß über diesen Tag. So muß Eisenbahn sein.

    Einen schönen 3.Advent wünscht Euch

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Bilder werden bei mir angezeigt und sie sind super! Der "Nachschuss" Bild 5 hat sich echt gelohnt. Dieses Bild lässt Phantasie für eine Betrachtung in verschiedenen Zeiträumen.

    Ebenfalls sind die Nachtbilder sehr sehenswert und vermutlich auf absolut hohen Niveau, so wie ich das als fotogfrafischer Laie sehe!

    Gruß Ballberg

  • Hallo Andreas,

    schöne Bilder vom letzten Samstag.

    Ich reiche mal noch ein Bild nach, welches ich nach unserer Lokbehandlung machen konnte.

    VG, Fritz.