Bilder vom Abriss des Bw Aue - der Untergang einer Legende

  • Hallo
    Es gibt sehr wenige Puplikationen über das Bw Aue,ich versuche alles über das Bw zu Sammeln.Auch gibt es sehr wenige Bilder vom Bw,die meisten sind von Günter Meier.



    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    in meiner Sammlung befinden sich einige schöne Aufnahmen des Bw Aue aus der Wendezeit, sowohl mit Dampf als auch mit Diesel. Leider hab ich es noch nicht geschafft, sie professionell digitalisieren zu lassen.

    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    Hört sich gut an,auch Aufnahmen aus der Wendezeit aus dem Bw.Besonders fehlen Bilder aus der Zeit von 1960-1980 außer die Aufnahmen von Günter Meier.Kurz vor dem Ende der Dampfzeit 1976 waren viele Unterwegs und haben Aufnahmen gemacht.Ich kenne nur die Bilder von Günter vom Bw Aue.
    Gruß Dietmar

  • Auch wenn der Thread schon einige Jahre stillgelegt scheint, hoffe ich, dass vielleicht der ein oder andere Schreiber aus vergangenen Tagen noch im Forum aktiv ist. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem BW, das ich mit dem zur Verfügung stehenden Lok-Material in meinem Maßstab, dem 1/72er, für den Aufbau eines Dioramas zum Thema Eisenbahn (statisch, nur mit Standmodellen) bestücken könnte (BR 52 mit Wannentender, BR 52 mit Steifrahmentender, BR 86, Köf II). Das ganze soll um den Zeitraum meiner Geburt - 1969 - herum passieren, bedingt durch das Angebot an weiterem Zubehör wie verfügbare LKW und andere Fahrzeuge. Ja, und da habe ich nun Aue herausrecherchiert, ein BW, das heute dem Erdboden gleichgemacht ist. Trotzdem wäre ich interessiert, diesen "Plan" erst einmal weiter zu verfolgen und natürlich dankbar und aufgeschlossen für jeden Hinweis, den ich bekommen kann - es ist definitiv viel in Handarbeit zu bauen und eine Maßnahme, die sich über einige Jahre hinziehen dürfte. Versuchen möchte ich es dennoch - ich hoffe, mein Schicksal gibt mir noch die erforderliche Zeit. Es wird auch nur ein Teilbereich sein, den ich darstellen will, dafür aber mit der Fantasie, eine "erzwungene" Perspektive zu kreieren, ggf. auch mit verschiedenen Maßstäben. Um das aber letztlich auf Machbarkeit zu checken, benötige ich halt jede erdenkliche Information - Fotos, Maße, Materialien, Farben etc.

    Sollte mich also jemand dabei unterstützen können, wäre ich extrem dankbar!

  • Salve,


    Aue in der Zeit 1960 bis 1980 werden auch selten sein. Der Vorsteher war ja auch etwas speziell und sehr Fotografen feindlich. Wir waren Mal 1984 im Bw und außer Kaffee in der Kantine durften wir nur schauen.


    Gruß Volker

  • Ja, das ist ja toll, dass ich hier schon Resonanz bekomme: danke für Eure Mühe! Im Prozess der Datensammlung saugt man ja erstmal alles auf, was man bekommen kann. Da mein Diorama wie gesagt in 1/72 sein soll (ich baue seit Kindertagen in diesem Maßstab, habe einige Jahre "händisch" Tierfiguren dafür modelliert, "denke" also fast 1/72 und kann jetzt gesundheitsbedingt leider mit den Händen nicht mehr so intensiv), muss ich mich irgendwann sowieso entscheiden, einen bestimmten Ausschnitt auszusuchen, auf den ich mich konzentriere - wahrscheinlich wird das dann einer sein, wo ich das meiste Referenzmaterial dazu habe. Momentan favorisiere ich als POV den Hang, auf dem die Züge in Richtung Brücke rollen, mit Blick auf den großen Ringlokschuppen und einen Teil der Bekohlungsanlagen. In der Tiefe sollen ca. 70-80 m dargestellt werden. Um ein gewisses Maß an Fiktion werde ich nicht umhinkommen, aber ich finde, ich sollte zumindest versuchen, mich an einem Original zu orientieren, am besten mit gaaaaanz vielen Fotos. Als Nicht-Modellbahner lauern so vermutlich die wenigsten Fallstricke in Sachen Gebäude, Bw-Technik, Bw-Aufbau, Signale, rollendes Material... Farben nicht zu vergessen.

    Also, nochmals vielen Dank!

    Vielleicht ist das hiesige Forum für meine nächste Frage nicht ganz das richtige und ich wollte sie eigentlich auch ganz woanders stellen, aber warum nicht einfach mal einen Versuch starten? :/ Es geht darum: In 1/72 gibt es ja nur sehr begrenzt Fahrzeugmaterial zum Thema Eisenbahn. Was es definitiv gibt, sind zwei Bausätze für BR 52, einmal mit Wannentender (Resin) und einen mit Steifrahmentender (Plastik). Deshalb habe ich mal gedacht, ob es eventuell möglich ist - wegen gleicher Bauteile z.B. - eine 52 umzubauen; und wenn ja, in welche andere BR am einfachsten? Ist eine BR 50 denkbar? Oder eine BR 42? Hat da jemand genug Detailwissen, um mir Tipps zu geben oder zu sagen, lass es lieber bleiben? Ich freue mich auf jeden Fall über Hinweise, auch über abschlägige... 8)

  • OK, sehr schick. Auf der Webseite sah es noch so aus, als ob der Lokschuppen noch fehlte. Habe die Anlage leider noch nie live gesehen. Hat schon was in voller Größe!

    Falk