Lok 53 Mh zu Gast auf sächsischen Gleisen

  • Hallo,

    dieses Jahr feiert die erste deutsche Ferneisenbahn Leipzig – Dresden ihr 175jähriges Jubiläum. Durch einen Zeitungsartikel in einer Tageszeitung angeregt, der über die aus diesem Anlass geplanten Veranstaltungen berichtete, erinnerte ich mich einiger meiner Diafilme, die seit 25 Jahren noch ungerahmt in ihrer Dose schlummerten.
    Das 150jährige Jubiläum wurde mit mehreren Bahnhofsfesten begangen. Eine dieser Veranstaltungen war die große Eisenbahnfahrzeugausstellung vom 19.-27.08.1989 in Radebeul–Ost. Von den vielen ausgestellten normalspurigen DR und CSD – Loks und von der Sonderfahrt nach Großenhain mit 62 015 und 447 043 habe etliche Dias. Davon vielleicht später einmal mehr.
    Hier möchte ich an einen besonderen schmalspurigen Gast erinnern.


    99 4633-6 (53 Mh) auf der Fahrzeugausstellung in Radebeul-Ost am 19.08.1989

    Die 99 4633-6 war nicht die erste Mh, die in Radebeul-Ost zu Gast war. Bereits 1984 zum 100jährigen Jubiläum der Schmalspurbahn Radebeul-Ost – Radeburg war eine Mh (Nr. ?) ausgestellt. Diese blieb dabei aber auf dem Transportwagen. 53 Mh durfte 1989 dagegen, wenn auch nicht aus eigener Kraft, einige Meter auf sächsischen Schmalspurgleisen zurücklegen. Für diesen Anlass war die Lok in Putbus extra neu lackiert worden. Im Sommer 1988 hatte ich 99 4633-6 auf Rügen noch im Einsatz erlebt. Ein Jahr später schien es unmöglich für die Lok einen neuen Kessel aufzutreiben. Ob sie jemals wieder in Betrieb gehen würde, war 1989 mehr als ungewiss.

    Viele Grüße
    John

  • Hallo Dolf,

    ich bleibe mir wieder einmal treu - und möchte Deine Schreibweise von 52Mh hinterfragen:

    Du hast vermutlich völlig unüberlegt und ahnungslos "mh" geschrieben, weil Du Dir dachtest, es ist egal, ob m groß oder klein geschrieben wird.

    Gerade bei den Lenz-Typen ist es aber elementar, ob m oder M!

    So handelt es sich bei einer "m" eben um einen kleinen B-Kuppler

    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lenz-Typ_m

    während sich nur hinter dem Typ M der D-Kuppler verbirgt. Also bitte immer korrekt von Mh schreiben, auch wenn bei Hinzufügung eines Bildes jeder merkt, dass Du eine Mh meinst ...

    So wie mir bei John weh tut, wenn er "Radebeul-Ost" mit Bindestrich schreibt (Bahnhofszusätze wie die Himmelsrichtungen werden bei der Eisenbahn offiziell NIE mit Bindestrich geschrieben, nur Ortsteile), so tut mir leider auch "mh" anstatt "Mh" weh! Spielbahner mögen es mir nachsehen.

    Wer aber den Anspruch hat, sich ernsthafter mit Eisenbahn zu beschäftigen, den lade ich herzlich ein, auf solche Feinheiten zu achten.

    Wem das hingegen Schnuppe ist - bitte - Eure Sache - es ist nur ein Hobby!

    Bei diesem wünsche ich allen viel Freude - egal wie ernsthaft jeder bei der Sache ist.

    Beste Grüße

    André

  • Hallo,

    da habe doch glatt die Anführungszeichen bei Radebeul-Ost vergessen. Diese Schreibweise war 1989, wenn auch falsch, durchaus üblich.


    @ Carsten,
    vielen Dank für Deine Aufklärung zur Mh mit Deinem Bild von 1984.
    Auf Seite 2 der obigen Broschüre ist eine Abbildung, auf der im Hintergrund die 52 Mh bei der Ausstellung zur Hundertjahrfeier zusehen ist, erkennbar am Dach.

    Viele Grüße
    John

    2 Mal editiert, zuletzt von John (26. Januar 2014 um 19:42)

  • Hallo John,

    ja, das Heft habe ich vor einigen Monten auch wieder einmal in der Hand gehabt.

    Die alten Hasen vom DMV darauf angesprochen, antworteten zerknirscht, es waren eben keine Eisenbahner, die das gemacht haben, sondern Modellbahner, die zwar im Modell jede Niete richtig haben wollen, aber nicht wissen, dass es keine "BR 01 137" gibt, keine Dampfloks in Doppeltraktion, keine Einfahrtsignale, sondern nur Einfahrsignale etc. etc.

    Das ist ein typisches Kapitel der Rubrik "Theorie und Wirklichkeit ..."

    In 90 bis 95 Prozent aller anderen Veröffentlichungen heißt es korrekt Radebeul Ost.

    Viele Grüße

    André

  • Zitat

    Original von A. Marks Gerade bei den Lenz-Typen ist es aber elementar, ob m oder M!

    Hallo André,

    danke für den Hinweis. Ich wußte schon daß 52Mh die korrekte Schreibweise ist und habe es inzwischen korrigiert. Es ist zwar ein Hobby aber die soll man dennoch ernst nehmen.

    Viele Grüße, Dolf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bimmelbahnfan (26. Januar 2014 um 21:50)