Baubeginn zur Lindenstraße in Magdeburgerforth

  • Hallo Wieland,

    tolle Bilder! Da geht ja richtig schnell voran. Obwohl es ist auch eine Knochenarbeit.

    Was ist mit der Zufahrt zu dem Grundstück rechts vom BÜ? Sollten da nicht noch Rillenschienen dran, damit er wieder auf sein Grundstück kann? Wundert mich, dass der Anwohner da so ruhig bleint, wenn er nicht in sein Grundstück kann.
    Versteh sowieso noch nicht, wie das dann geregelt ist wegen der Sicherheit, wenn sich Zug und PKW eine Zufahrt nutzen.

    LG Lars

  • Hallo Wieland,

    das ist halt immer das Problem bei einem Ehrenamt oder Verein. Geht halt nicht so schnell, wie wenn das eine Firma macht. Dafür kostet es auch weniger. Jetzt wären Holländer wieder ganz praktisch ;) Nutzt ihr eigentlich das mittlere (neu angebundene) Gleis gar nicht zum Abstellen? Gab noch gar keine Bilder mit einem Zug oder Wagen an der Stelle.

    LG Lars

  • Hallo Wieland!

    Wie wird denn bei Euch der Fahrbetrieb ablaufen? Der Satz: Wir fahren ja nun nicht regelmäßig auf der Strecke.
    lässt Deutungen offen.
    Ab der Fertigstellung des Neubauabschnittes wird doch wohl "regelmäßig", wenn auch nicht täglich gefahren, oder?

    MfG Thomas

  • Hallo Lars, hallo Thomas,

    vielen Dank für Euer Interesse und die Rückmeldungen. Werde mal für Wieland antworten, der unterwegs ist.
    Nach der Fertigstellung wollen wir durchaus regelmäßig fahren; die Anwohnerin muss aber nicht mit täglichen Vorbeifahrten rechnen, das hast Du schon richtig gesehen, Thomas.
    Das Gleis 2 ist angebunden, es fehlt aber noch Schotter, insbesondere hinter der Weiche, da liegt das Gleis noch etwas hohl, darum keine Befahrungen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, das wir neben dem Fahrtag mit Gleisbau verbringen werden, von

    Carsten.

    PS. Ja, die Holländer sind nicht nur beim Fußball in weiter Ferne.....!

  • Hallo in die Runde!

    Hier mal noch ein paar Bilder vom Arbeitseinsatz an diesem Wochenende in Magdeburgerforth, genauer gesagt vom Sonntag.
    Stand dieser 13.Juli 2014 zwar hauptsächlich unter dem Stern des Fußball-WM-Finalspiels Argentinien - Deutschland, so drehte es sich bei unserem Verein jedoch auch wieder um den Gleisbau und dabei um eine moralisch wichtige Etappe: Das Gleisjoch auf der Brücke über das Flüßchen Gloine in der Nähe unseres Bahnhofes.
    Im Beitrag von Wieland sind ja bereits die wichtigsten Fakten und Bilder zu sehen; ich möchte sie nur um ein paar Fotos ergänzen.
    Während der Arbeiten selbst hatte ich meine Kamera nicht dabei und so konnte ich nur den Höhepunkt dieser beiden Tage, nämlich die seit fast 49 Jahren erste Fahrt einer Schmalspurlok auf der Brücke über die Gloine, dokumentieren.


    Wenn es auch "nur" die Ns3 als Bauzuglok war - das kleine Maschinchen leistet großartige Arbeit und hat diese Ehre verdient.
    Ein Gruppenbild durfte natürlich nicht fehlen, soll aber auch die Vereinsmitglieder würdigen, die bereits am Vortag in erfreulicher Anzahl zum Gleisbau und zum Fahrtag kamen und am Sonntag aus dienstlichen oder familiären Gründen an der Fertigstellung dieser Etappe nicht teilnehmen konnten.


    Selbstverständlich ist das Gleis, auch auf der Brücke, noch nicht fertiggestellt; es muß noch ausgerichtet, eingeschottert und gestopft werden. Dennoch waren wir am Nachmittag zufrieden mit dem Ergebnis. Etwa 40 Meter ist die Strecke nun länger geworden.


    Und auch Petrus muß ein KJ I-Freund sein. Grummelte es bereits vormittags immer wieder mal in der Ferne und tröpfelte auch es einigemale leicht und erfrischend, ließ uns der Wettergott alle Gerätschaften zusammenräumen und verstauen und drehte dann, als wir bei Kaffee und Kuchen den Arbeitstag ausklingen ließen, die Schleusen auf ...

    Nun denn: Auf ein Neues!
    Eine schöne Woche wünscht
    ANDREAS

  • Kürzlich war ich an einem Samstagmittag bei optimalem Arbeitswetter in Magdeburgerforth und hatte gedacht, viele viele Aktive anzutreffen, aber weit und breit war niemand zu sehen. Sonderbar...

    Frage nebenbei: Warum tragen die Leute denn Warnwesten? Weil's so schön lustig ist? Oder hat es sicherheitstechnische Gründe, um vorbeihuschende Kaninchen zu warnen? Sonderbar...

    Viele Grüße
    Ludger

    :confused:

  • Hallo Wieland,

    das sieht ja schon vielversprechend aus. Herzlichen Glückwunsch!!!

    Aber was heißt Unf. Mf 09.08.14? Hatte der Wagen am 9. August einen Unfall? :confused:


    Viele Grüße

    Dampfachim