Am 9.Mai besuchte ich im Rahmen einer organisierten Bulgarientour die Rhodopenschmalspurbahn von Septemvri bis nach Velingrad. Die Rhodopenbahn ist die letzte in Betrieb befindliche Schmalspurstrecke (Spurweite 760 mm) der bulgarischen Staatsbahn BDŽ. Sie führt von Septemvri an der Hauptstrecke Sofia–Plovdiv über Velingrad und Bansko nach Dobrinischte. Die Strecke verläuft in Nordost-Südwest-Richtung zwischen Rila- und Rhodopengebirge.
Die Bahn wurde in mehreren Teilabschnitten zwischen 1922 und 1945 eröffnet. Die gesamte Länge der Rhodopenbahn betrug 125 km; Die Reisezeit beträgt etwa fünf Stunden. Mit der 1’E1’h2 Lok 609.76 wollten wir von Septemvri nach Velingrad fahren.
Vor dem Schuppen trafen wir auf die Museumslok 506.76 E-h2t BMAG 8452/31
sowie 1.76 C1'-n2vt Rheinmetall 429/22, die einer Aufarbeitung entgegendämmerten, die irgendwann einmal erfolgen soll.
Im Schuppen waren die roten Rhodopendieselloks anzutreffen, die wie eine verkleinerte Ausgabe der V160 aussehen. Hier die von Krupp gebaute 75 002.
In der Reparaturhalle hat man neben Schmalspurloks auch eine 52er, eine unserer V60 Ost entsprechenden Reihe in Arbeit.
Leider hatte sich die für unseren Zug vorgesehene Dampflok 609.76 am Vortag bei einer Probefahrt einen Rohrriss zugezogen, der zur Reparatur ein Abkühlen der Lok erforderte. So mussten wir die Tour mit einer Diesellok deutscher Produktion (Krupp) absolvieren.
Hier die Dampflok an der Untersuchungsgrube. Man beachte auch den Feinstaubfilter über dem Schornstein!
Mit einer Diesellok verschob man sie uns für ein besseres Motiv vor die Halle
Eine weitere schilderlose 1'E1'-h2t stand hinter dem Schuppen. Es könnte die 613.76 gewesen sein. Es ist angedacht sie als Reservelok für die 609.76 aufzuarbeiten.
Weiter hinten und schon sehr stark eingewachsen stehen 2 weitere Schmalspurdampfloks der 600er Reihe.
Es könnten 610.76 1'E1'-h2t Chrzanow 1930/49 und 611.76 1'E1'-h2t Chrzanow 1931/49 oder auch die 606.76 gewesen sein. Für Hinweise bin ich dankbar.
Mangels Dampf wurde die Krupp LOk 75 008 für unseren Zug eingeteilt.
Da sich das Wetter am Nachmittag in den Rhodopen wieder zuzog, bot die rote „Schmalspur V160“ Nr. 75 008 von Henschel ohnehin ein geeigneteres Fotomotiv, da sie sich besser vom Hintergrund abhob. So wandten wir uns dem Bahnhof zu. Ein Planzug mit der Diesellok wartet auf Abfahrt nach Dobrinischte.
Unser Zug sollte im Block bzw. Bahnhofsabstand folgen. Zunächst wurde aber der Zug mit den älteren Wagen gegen eine besser zur Krupp Diesellok passenden Garnitur zusammenrangiert.
Vor Varvara gab es die erste Streckenaufnahme
Im Bahnhof Varvara konnte der Zug von beiden Seiten in Szene gesetzt werden.
Durch „Karl-May Landschaft“ ging es zum Bahnhof Marko Nikolov
Fürs Foto wurde mehrmals über die Stützmauer gefahren.
Vor dem Bahnhof Cepina wird der Fluss mit einer Brücke gekreuzt
Es folgt eine weite Kehrschleife in dessen Verlauf ein Tunnel
Und in der Kehre eine Brücke über den Cervinka Fluss folgt.
Auf der anderen Talseite wird der Bahnhof Dolene erreicht.
Der Fahrdienstleiter gibt das Abfahrtsignal zur Weiterfahrt
Weiter geht die Fahrt. Am Einfahrsignal Kostandovo wird ein Fotostopp eingelegt.
In Kostandovo ist Kreuzungshalt
Der Planzug nach Septemvri kreuzt.
Das Wetter hat sich weiter zugezogen so dass bis und in Velingrad keine weiteren Fotos entstanden.
Euer Pängelanton