LKM Ns2 in 1:120

  • > Naja, dann frokeln wir halt noch die Blindwelle rein und machen eine Ns2f draus
    Nee nee, laß die niedliche Ns2 ruhig, wie sie ist. Ein feines Maschinchen! Die Ns2f bekommen wir schon noch... :zwink:

    Danke für die Loren-Infos. Ich hoffe ja noch auf Kittler. Die Oberteile auf dem Schlackewagen machen schon mal einen guten Eindruck! Ich habe Zeit... (Derzeit bin ich noch mit Vorbild-Arbeit mehr als ausgelastet! Schau mal da als Anregung fürs Modell, also fürs Flair drumherum: "Zeitreise mit der Feldbahn". Etwas Eigenwerbung muß sein... :-D)

    Viele Grüße und noch viel Spaß beim Basteln,
    Jörg

  • Klar bleibt die so, nur eventuell auf 5mm umgespurt.
    Für den Antrieb der Ns2f müsste ja noch der Außenrahmen umgebaut, die Kurbeln und die Blindwelle irgendwie ver-/gebaut werden, da hab ich keine rechte Muse zu...

    Naja, wenn man die Sachen in Feldbahngröße von Herrn Kittler jetzt in Dresden wieder gesehen hat, dann bekommt man schon Lust, da zuzuschlagen.
    Unlust überkommt einem nur etwas beim Preisgefüge :zwink:, da schmilzt das Budget doch sehr schnell zusammen...
    Ich bleib da lieber bei den Teilen von HekTTor zu etwa 6Euro pro Platine, da hab ich zwar einiges zu lötnern, aber für das Geld einer Kittlerlore sicher 4-5, wenn nicht sogar 6 der Loren von den Tschechen :zwink:
    In TTe gibt es in CZ auch recht gute Bausätze von Fahrzeugen für "kleinen Taler", die z.T. auch bei uns im Einsatz waren.(die T211 in Schmalspurversion oder die Reihe der "U" z.B.)
    Und wenn Martin sein Feldbahnprogramm auch alles fein auf Platinen anbietet, dann bekommt man bei ihm alles, was das Herz in Sachen Feldbahn begehrt zu sehr moderaten Preisen...
    Man muss halt nur etwas Geduld haben, er hat ja auch noch einige andere Sachen zu tun.

    Heute habe ich mal versucht, die Radsätze der Lok (bzw. 2 aus der Bastelkiste) auf 5mm umzuspuren/umzudrücken. Das geht auch recht gut und nun ... muss ich mir Gedanken machen, wie ich das Fahrwerk noch auf die entsprechende Breite verschmälert bekomme.
    Mal schauen, irgendwann kommt da schon noch ein "Geistesblitz" und dann klappts auch auf 5mm Spurweite.

    Eure Feldbahnseite ist seeehr interessant und anregend, da finde ich mit Sicherheit noch was als Inspiration für meine kleine Feldbahnanlage.
    Das Schienenmoped z.B. , das wärs doch mal...
    Nur wohin mit dem 2 Takter? :zwink:
    Oder der 174er in Aktion, wo es doch schon recht gute Teile als Bausatz oder in 3D Druck gibt. Da ist es zum Funktionsmodell ja nicht ganz so weit :-D
    Für das Faller Car System hab ich mir in TT ja schon einen gebaut.

    Zitat

    Original von Toni


    Nee vorerst nicht, da habe ich so meine "Gründe" für ... :zwink:


    Oder doch...? Zumindest in meinen Bilderalben oder in der Interessengemeinschaft Schmalspurbahnen kannste dort mal schauen.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni (6. März 2014 um 23:00)

  • Ja, Deine begnadeten Modellbaufähigkeiten (insbesondere bei den Funktionsmodellen) habe ich schon bewundert. :spos:
    Mir als Grobmotoriker bleibt da nur, meine zwei linken Hände zu heben und zu hoffen, daß mir jemand etwas bereits Dreidimensionales anbietet - trotz des Preises (dauert's halt länger und wird nicht so viel).

    Ich scheuche lieber die Leute hin und her, damit solche Aufnahmen wie im Link entstehen... :zwink:

  • Hallo Toni,

    jetzt muss ich dir auch mal meine Begeisterung aussprechen. Die "Kleine" macht schon einen sehr guten Eindruck. Hut ab vor deinen Fähigkeiten ;) Ja die Hektorloren wären auch noch was für uns, gerade für den Steinbruch Hermsdorf, wären sie ideal geeignet. Leider hab ich damals die Bestellung verpasst, nuja schaun mer mal, irgendwann werden Sie schon den Weg zu uns finden :) Mittlerweile lohnt es sich ja mal ein Treffen der Schmalspurverrückten in TTe zu veranstalten oder? :D

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Toni,

    Gratulation zum Winzling. Ich freue mich natürlich, daß die "Kleine" mit dem Tran-Decoder tatsächlich weder mechanischen noch elektrischen Speicher benötigt. Der Tran-Decoder verfügt ja bekanntlich nur über einen elektrischen Speicher zur kurzzeitigen Erhaltung seines Betriebszustandes, aber nicht zur Versorgung der Motoendstufen. Um so größer meine Verwunderung.

    Zitat

    Original von Toni]
    Die momentane Teststrecke von ca. 1,60m befährt sie übrigens in ca. 1min bei etwa 2V sicher und ohne zu zuckeln...

    Ich werde mit Neugier Deinen Beitrag weiterverfolgen.

    Gruß
    Joachim

  • Ja, mit dem Tran behält man nur die Befehle im Gedächtnis, der Strom bzw. die Spannung ist mitunter trotzdem mal kurz weg und da wäre ein mechanischer "Speicher" in Form einer Schwungscheibe wirklich seeeehr sinnvoll, wie ich gestern feststellen musste. :-/
    Selbst ohne Decoder, nur analog, war die Lok eher eine Zicke und bewegte sich nunmehr nur noch sehr bockbeinig übers Gleis :frust:
    Schon nach wenigen Tagen ohne Gleisreinigung war da schon wieder so viel Patina drauf, dass die Kleine nun nicht mehr so schön und ruhig dahinrollerte, nein... es ging nur stotternd vorwärts.
    Aber eigentlich war das ja bei dem Leichtgewicht auch irgendwie zu erwarten, man wollte es nur ob der guten "Erstfahreigenschaften" wohl nur nicht warhaben, dass es mit der Stromabnahme nicht ganz so ohne Probleme geht :zwink:
    Immer nur Gleise schrubben ist auch nicht so prickelnd und auf Dauer auch fürs Gleis eher nicht so gut, verdreckt es ja um so schneller mit den (wenn auch nur sehr feinen) ganzen Schleifspuren der dauernden Reinigungsaktionen.
    Naja, es nutzt ja alles Jammern nix, es muss wohl doch mal bei Modellbaufreunden die Fräse genutzt werden und ein ordentliches Fahrwerk mit anderem Motor und Schwungscheibe erbaut werden. Muss ich halt auf den freien Führerstandsdurchblick verzichten und den dort hineinragenden Motor durch geschlossene Türen bzw. fast geschlossene Windschutzvorhänge irgendwie tarnen. Wird schon gehen, aber ist eben nicht mehr ganz so schön anzuschauen.
    Aber so als Vorlage hat ja ein Mikromodellbaufreund schon in H0 eine sehr gute Anregung gegeben.
    Ich werde es mal versuchen, für das Fahrwerk etwas in der Art hier mit einem 6mm Fauli zusammenzubekommen, wenn ich die Zeit dazu finde.
    Dem Frust über die nun nicht mehr so dollen Fahreigenschaften wich aber die Freude über die erste zusammengefrokelte Lore, von denen dem Bausatz noch 3 zugegeben waren.
    Das Problem mit den gegeneinander isolierten Radsätzen zwecks Kurzschlussvermeidung habe ich kurzerhand durch den Einbau eines zufällig passenden Drehgestelles aus Plastik mit Plastikachsen, was vom Achstand, der Radgröße und dan Gesamtabmaßen unter die Loren passt, gelöst und dieser Kompromis ist vertretbar, denke ich...
    Man sieht die "noble Federung" ja nur auf den Bildern so recht und auf normale Betrachtungsentfernung im Anlagenbetrieb fällt das, in Bewegung schon garnicht, überhaupt nicht weiter auf.
    Etwas Patinierung in Form von Rostfarbe und Alterung wird das noch etwas weiter vertuschen können, dass man das womöglich gar nicht mehr bemerkt.
    Für die 3 zum Bausatz gehörenden Loren habe ich so zumindest schon mal das Problem mit der Rollfähigkeit ohne Kurzschkuss am Gleis gelöst und damit bin ich recht zufrieden.
    Für das Shoebox Layout genügt das ja erst mal... so viel Platz ist ja dort auch nicht... :zwink:

    Martin,
    ...die Loren von HekTTor wissen zu begeistern, die Bausätze sind einfach genial.
    Hab gestern angefangen, mal eine zusammenzulöten, macht Spaß und geht richtig gut von der Hand.
    Sogar die Radsätze bestehen aus mehreren zusammenzulötenden Scheiben und schauen richtig gut aus.
    Nur hat man bei dem Bewegungsvorhaben hinter so einer Lok das Problem mit der Isolierung gegeneinander zur Vermeidung von Kurzschlüssen, aber dafür habe ich womöglich auch schon eine recht simple Lösung gefunden...

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    4 Mal editiert, zuletzt von Toni (7. März 2014 um 12:55)

  • Hallo Toni,

    100% Zustimmung, zu Deinen Erfahrungen bezgl. Fahreigenschaften bei sehr kleinen Fahrzeugen ohne Energiespeicher! Es ist richtig, dass man mit blitzsauberen Gleisen und frisch gereinigten Stromabnehmern und Rädern für kurze Zeit soetwas wie Fahrbetrieb machen kann. Aber für den Alltag ist das alles nicht tauglich. Also nicht frustriert sein, Deine nächstes Fahrwerk mit Speicher wird garantiert laufen.

    Viele Grüße aus Thüringen
    Joachim

  • So die oben erwähnte Version des Antriebes von Sven( bzw. eine passende )Version davon ist nun wohl doch nicht vermeidbar und wird bei Gelegenheit, wenn es die Zeit und der Zugriff auf das notwendige Equipment erlaubt, mal in Angriff genommen.
    Da wird zwar der freie Führerstand nicht mehr ganz sooo geräumig sein :zwink:, aber womöglich passt ja sogar noch wenigstens eine kleine Schwungscheibe als "mechanischer Energiespeicher" mit hinein...mal schauen...
    Heute habe ich mal noch ne halbe Stunde Zeit gefunden und eine weitere Lore zusammengebrutzelt.
    Macht sich schon ganz gut hinter der Lok.
    Wenn da hernach noch einige mehr davon dranhängen, dann schaut das richtig gut aus.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (9. März 2014 um 17:29)

  • Jens, zur Kompensation der anatomischen Differenzen, da gibt es doch gutes Werkzeug für... dann stören auch die dicken "Gnubbelfingers" nicht mehr ;)

    So, zum Thema Fahrverhalten ein kleines Update...
    Als ich neulich div. Kisten und Kartons nach nicht mehr benötigten Sachen durchforstet hatte, um die bei Ebay einzustellen, da habe ich auch noch einen alten Märklin-Trafo für die Spur Z gefunden.
    Und siehe da, damit fährt das Teilchen wunderbar und sogar über weniger gut gereinigte Gleise.
    Die Teststrecke misst ca. 1,30m und dafür benötigt die Lok im "Kriechgang" ca. 3 Minuten und "hangelt" sich regelrecht von Schwelle zu Schwelle.
    Bei optisch vetretbarer, mittlerer Geschwindigkeit sind des immerhin nur ca. 1,5 Minuten, was umgerechtnet auch etwa der Geschwindigkeit des Originales entspricht.
    Bei 1,38m in 1 Minute wären es ca. 10km/h, da kommt das bei der Lok in etwa hin...
    Ob es nun ganz genau die Vmax von 8 km/h ist, das ist nur mit genauerer Messung zu ermitteln, aber vom optischen Empfinden her passt es so recht gut...
    Jetzt muss ich nur noch die letzte Lore zusammenbrutzeln und hernach noch alles unter einen passendem Farbkleid "verstecken", wofür ich dann aber auch erst mal die Airbrushsachen hervorkramen muss, um den Luftpinsel schwingen zu können.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (27. März 2014 um 11:16)