? zu Doppeltraktion auf WTB 1989 (m1B.)

  • Im Winter 1989 gab es auf der Weißeritztalbahn im Güterzugdienst zahlreiche Vorspannfahrten bis diese wegen einem Unfall im Rabenauer Grund eingestellt wurden. Nach meinem damaligen Stand war die ungünstige Konstellation Vorspann und Schüttwagen mit hohem Schwerpunkt wohl ursächlich für die Entgleisung. Daraufhin wurde die Kohle für den Händleranschluss in Dipps dann in vierachsigen Ea-Wagen transportiert werden. Leider finde ich keine Informationen mehr über diesen Unfall. Die Vorspannlok vor diesem Güterzug war auf alle Fälle dann wohl Geschichte. Wo finde ich heute noch Näheres über den besagten Unfall?


    99 1790 zusammen mit 99 1771 Dippoldiswalde 08.02.1989

    Edit : DT ersetzt durch VL

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von bremerbahn (21. März 2014 um 17:34)

  • Hallo Jan,

    2 Sekunden Google-Suche bringen das zu Tage:
    Bild 1
    Bild 2
    Im Text zu den Bildern steht:
    ...konnte man zum Beispiel im Rabenauer Grund sehen und davon gibt es auch paar Bilder. Diese hier entstanden im April 1993, als ein Kohlezug, der es mit Doppelbespannung bis hierher geschafft hatte, an der denkbar ungünstigsten Stelle das Gleis verließ. (gefunden auf dieser Seite: >klick<)

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert D.

  • Robert klar, aber warum muss ich unter Radebeul-Radeburg suchen , wenn es gar nicht dort war..?

    Aber trotzdem danke für die Links!

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von bremerbahn (21. März 2014 um 11:58)

  • Der Text zu den Unfallbildern paßt aber in soweit nicht, dass dort am Unfall ein Ea mit zu sehen ist im Hintergrund, kann also nicht danach erst eingeführt worden sein. Außerdem bin ich der Ansicht, dass die Kohle bis zum Schluss in Fc-Wagen kam und die Ea nur für die Bedienung Schrotthandel fuhren? Es macht aber durchaus Sinn, bei der Gleisgeometrie und -topografie insbesondere des Rabenauer Grundes vielleicht nicht mit der beachtlichen Zugkraft zweier 1'E1'-Loks auf Krampf große Zuglängen durch die Bögen zu bringen. Dann lieber ein kürzerer Zug mit einer Lok... ;)

    Und weil's zum Thema paßt: 099 734 mit Ng ? (hat jemand gerade die zugnr zur Hand?) am 15. Dezember 1994 an der Talsperre Malter.

    Michael

  • Hallo Jan,

    in der Tat beschäftigt sich die von mir verlinkte Homepage nur mit der Strecke Radebeul Ost - Radeburg. Der Autor dieser Seite zeigt die Bilder als Veranschaulichung wie sich ein hoher Schwerpunkt bei Rollfahrzeugen auswirken kann. Sozusagen bekommst du als "Nebenprodukt" die gesuchten Bilder bzw. Informationen nach denen du gesucht hast. Manchmal ist eben der Umweg der richtige Weg.
    Gab es nicht mal einen ähnlichen Unfall auf der Radebeuler Strecke bei denen ein "Tittenwagen" auf der Seite lag?
    Ea-Wagen schickte man seit vielen Jahrzehnten mit Kohle auf die Freitaler Strecke, das war keine Neueinführung nach dem Unfall im Rabenauer Grund. Wie auf das Bild von Michael beweist, fuhren nach dem Unfall auch weiterhin Fc-Wagen auf Rollwagen über die Strecke.

    Gruß von der Küste

    Robert

  • Meines Wissen war nur die Zusammenstellung Vorspann und Fc-Wagen untersagt worden, was nicht heißt nun nicht das danach auch Einfachtraktion mit Fc weitergefahren wurde. Wann war nun eigentlich der Unfall 1993 ?

    Edit: DT geändert

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von bremerbahn (21. März 2014 um 17:31)

  • In einem Eisenbahn-Kurier gab es mal einen mehrseitigen Artikel zu dem Unfall.
    Wenn ich recht erinnere war das 2003 (10 Jahre danach).

    MfG
    MBC

  • Ludger, Du nervst manchmal mit Deiner Korinthenk......
    Ja, ja es heißt Vorspannfahren und bei Februar müsstest Du eigentlich wissen welcher Winter gemeint ist! Mann , das vermiest mir jede weitere Frage.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan