Wieder zur Schmalspur...

  • Guten Abend zusammen,

    so nun will ich hier mal etwas weiter machen, am Wochenende nun die M+F Fahrzeuge von Rainer bekommen und ich war sprachlos! :klatsch:

    Der Beiwagen hat erst mal eine PMT Trichterkupplung bekommen und ist zu Testzwecken im Dienst, bis er die nächsten Tage die DR Lackierung erhalten wird, sowie Schlussscheibenhalter und Tritte an den Fronten.

    Der VT wird wohl in diesem Zusammenhang auch gleich Lack bekommen, das Fahrwerk wird noch angepasst mit einem Decoder und getest wie es fährt.

    Weiß jemand aus welcher Zeit in etwa die Modelle stammen?

    Des weiteren konnte ich nicht widerstehen und habe mir noch einen Tillig Zweiachser Packwagen geholt, wie er auf der Spreewaldbahn im Einsatz war.
    Die Achsen habe ich ersetzt durch einen kleinen Durchmesser, dadurch wirkt der Wagen zu den anderen Fahrzeugen gefälliger.

    Bilder werde ich noch nachreichen.

    Bis die Tage Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny, Mitte bis Ende der 70er Jahre, meine ich, begann M+F mit Schmalspur. Den Triebwagen und Beiwagen gab es als Fertigmodell und auch als Bausatz für das Arnold Fahrgestell, kann mal im M+F Journal 1975 nachschauen. Ja, so alt sind die Teile schon...

  • Moin, moin,

    da ja etwas Platz im "Lokschuppen" geworden ist, gestern mal schnell 1,20m weiter gebaut, dem Moto "immer an der Wand lang". :ok:
    In der Mitte kommt ein LPG-Anschlussgleis, vielleicht mit Feldbahn Anschluss, mal schauen, ansonsten Natur.... Wiese, Büsche und paar Kiefern und Birken....

    Weiter geht´s dann mit dem zweiten Bahnhof, dann weicht auch das jetzige "Provisorium".

    Schönes Wochenende wünscht
    Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Zusammen,

    gestern ist mir ein Malheur passiert, meine Bemo IVk hat mit dem hinteren Drehgestell irgendwas in die Zahnräder bekommen, jetzt klackert sie beim Fahren.

    Gestänge läuft frei.

    Wie bekommt man das Drehgestell vom Rahmen gelöst?
    Ich habe da ein kleines Metallrund gesehen, was quer durch gesteckt ist!

    Ich würde die Zahnräder, wenn man was erkennt, gerne ersetzen.

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    ich habe zwar keine Ahnung, wie Du das Drehgestell ausgebaut bekommst, aber auf der Bemo Homepage findest Du, wenn Du eine IV K aufrufst, die Explosionszeichnung und Ersatzteilblatt als PDF zum download.

    Gruß Michael

  • Hallo Ronny,

    wenn die Lok von der "Stange" gebaut ist, dann mußte den Winkelhebel hinter der Schwingenstange entfernen. Leider ist der eingeklebt. Dann kannst Du besagten Bolzen nach einer Seite ausdrücken. Willst Du das Drehgestell ganz abnehmen, müssen natürlich noch die Kabel von der Platine abgelötet werden.

    VG
    Norman

  • Hallo Norman,

    genau so habe ich es gemacht! Danke!
    Ich konnte eines der beiden Zahnräder wieder richten, auch hatte es auf einer Seite die Gestängeführung gelockert, so stand der Kleitbock nach unten.

    Jetzt fährt sie wieder tadellos!

    Gruß Ronny :huhu:

    Viele Grüße Ronny :huhu: