Wieder zur Schmalspur...

  • Oh-Mein-Gott! schreibe doch lieber, was noch ganz ist...
    Re. Gestänge: das habe ich auch mal probiert- wie Du - ohne Erfolg. Schon sehr seltsam, dass ein Artikel aus der laufenden Fertigung!!! nicht mit Ersatzteilen aufwarten kann. Bei meiner Lok war wenigstens außen alles ok nur halt innen weniger, da war die Platine verbastelt. Zwar hat das Teil einen Faulhi nutzt mir aber wegen o.a. Steuerungsprobleme wenig.
    Ist denn wenigstens der Motor lauffähig? das Fett ist m.E. entweder Roco Fett oder das von Tillig. Alles raus, Ultraschallbad und dann wieder zusammenfügen. Danach Bestandsaufnahme der verwenbaren und/oder fehlenden Teile, dann aufs AW-Gleis.... Schade, dass Du einem netten Besch... zum Opfer gefallen bist. Wenn einer schreibt "Defekt" hat er sicher seine Gründe und wollte das Teil schnell und möglichst teuer los werden.

  • Hallo Rainer,

    Ich werde mal direkt bei Tillig anrufen und nach fragen.
    Ich werde die Lok erst mal reinigen und dann auch mal den Motor aus probieren.
    Da ich ja digital fahre, kann ich die Lok nicht einfach so auf das Gleis stellen.
    Ich halte euch auf dem laufenden. :ok:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,

    ich frage mich manchmal, wie kommt es zu solchen Modellen. Die kosten ja auch richtig Geld... . :crazy1::crazy::irre:

    Soooo schlecht ist die Ersatzteilversorgung bei Tillig garnicht. Verglichen mit anderen Herstellern gibt man sich in Sebnitz große Mühe. Viele Produkte werden ja auch in Chargen im Ausland gefertigt. Da ist nicht immer alles vorhanden. Ein Griff zum Telefonhörer und ein paar nette Worte dem Gesprächsteilnehmer und die Sache sieht bestimmt ganz anders aus... .

    Fall Du nicht so weit wegwohnen solltest lohnt sich durchaus auch ein Besuch in Sebnitz. Derzeit sollte auch eine Ausstellung im Museum zur Modellschmalspurbahn zu sehen sein. Da kann man dierkt an den Tresen treten und den Damen der Ersatzteilversorgung ins Auge schauen.

    mfg André :huhu:

  • Moin,

    ich hab mal angefangen die Lok zu zerlegen....
    Das wird ein harter Brocken... Was noch gut ist ist der Kesser mit paar Anbauteilen und das Führerhaus.
    Den Motor häng ich mal an den Strom... mal schauen.





    bis dahin, Ronny :wall:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    trau Dich und verrate uns was Du für das Projekt bezahlt hast... . Ohne jetzt nachzuschauen, wirst Du allein für den Spritzling mit der Steuerung etwa 20 bis 25 Euro rechnen müssen. :schock:
    Ich hoffe für Dich die anderen Zutaten sind noch zu gebrauchen, sonst hast Du ein "schönes Standmodell". :wall1:

    mfg André

  • Hallo Ronny,

    vielleicht kann ich dir helfen: Ich habe ebenfalls die 99 4101 Digital mit Sound.
    Leider sind die Fahreigenschaften auf unseren nicht immer ganz sauber verlegten Roco-H0e-Gleisen miserabel. Es liegt m.E. an dem sehr starren Laufwerk der Lok und der praktisch fehlenden Seitenverschiebbarkeit der mittleren Achse. Auf geraden Gleisen und großen Radien läuft die Lok gut. Der Sound der Lok ist übrigens phänomenal!
    Kurzum ich möchte die Lok loswerden und würde sie dir für 100 € anbieten. Ich denke du kannst aus zwei Loks eine gute machen.
    Anbei ein paar Bilder.

    Viele Grüße
    Dieter

    Dieter