Altes Bahnhofsgebäude Altefähr

  • Hallo an alle, bin Heute nach Stralsund gefahren und habe erstaunt festgestellt, das das alte Backsteingebäude, was am dichtesten zum Strelasund stand, abgerissen wurde. Es war nur noch ein großer Haufen Schutt von der Straße aus zu sehen.
    LG. Signalfernsprecher

  • Ach du sch....! Ernsthaft? :-/

    Dieser schöne Klinkerbau?
    Das finde ich jetzt aber schade, es war wohl das letzte was noch vom Alten Bahnhof Altefähr übrig geblieben war!

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Zusammen !

    Zur Erinnerung meine Aufnahme von 2013:
    https://i60.tinypic.com/2dwf98h.jpg

    Admin-Edit: Bildgröße übersteigt die zulässige Pixelzahl und wird in einen Link umgewandelt. Demnächst werden die viel zu großen Bilder kommentarlos gelöscht.

  • Hallo,

    das ist ja eine heiße Geschichte!
    Soll der jenige zusehen, dass er die Steine sortiert und das Gebäude wieder aufbaut!

    Eine Schande, dass jemand so etwas tut!
    Ich frage mich ernsthaft, für was es Behörden gibt?

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (12. Mai 2014 um 21:17)

  • Hallo Ronny,

    ja, es ist Schade, dass das Haus abgerissen wurde.

    Zitat

    Ronny

    Ich frage mich ernsthaft, für was es Behörden gibt?

    Aber Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Was soll den eine Behörde machen, die ein Objekt in die Denkmalliste aufnehmen will und der Eigentümer so einfach mal die Abrissbirne schwingen läßt.

    Das

    Zitat

    OZ

    Landesamt für Kultur und Denkmalpflege MV den Kreis erst vor Ostern aufforderte, es in die Denkmalliste aufzunehmen

    Ich glaube nicht, dass innerhalb von drei Wochen über einen solchen Antrag entschieden werden kann. Wenn jedes Bauwerk ungeprüft in Denkmallisten aufgenommen würde, lebten wir sehr schnell in lauter Denkmäler.

    So, und nun werde ich als Eigentümer wach. Ich höre, mein Objekt soll ein Denkmal werden, und komme auf die Idee, mal schnell das Objekt abzureißen. Ich lasse mal schnell am Samstag morgen die Bagger anrollen und das Gebäude ist weg.

    Was soll eine Behörde dann noch machen, außer Strafanzeige zu stellen?

    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich findes es nicht in Ordnung, dass das Bahnhofsgebäude nicht mehr da ist, aber ich bin gegen generelle Behördenschelte.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Moin Bernd,

    ja da hast du recht!
    Was mich wundert, das man einfach mal so ein großes Gebäude wegreisen kann?
    Wenn man baut muß man auch alles Preis geben.

    Ich will hier niemanden beschuldigen :cheers:

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo alle zusammen,
    es ist immer schade, wenn alte Zeitzeugen, besonders im Zusammenhang mit der Eisenbahn ( sowohl Schmalspur, als auch Normalspur ) abgerissen werden ...
    Aber wenn man alle Gebäude erhalten will, wer soll das bezahlen ?
    Ich überlege auch schon seit Jahren mir ein altes Bahnhofsgebäude zu ersteigern und dann wieder aufzubauen, aber auch das wäre sicher ein Fass ohne Boden und nicht zu unterschätzen ...
    Ich denke auf Dauer werden noch viele alte Gebäude verschwinden, wenn sie nur dem Verfall Preis gegeben werden ! Und überall dafür Städte und Gemeinden mit ins Boot zu ziehen geht auch nicht, da auch dort meist kein Geld oder Konzept vorhanden ist ...
    Gruß aus Berlin
    Mario

  • Hallo,

    die Strafanzeige ist sicherlich schneller vergessen, als all die Kosten, die auf einen als Eigentümer eines unter Denkmalschutz stehenden Objektes zukommen.
    Und wenn der Eigentümer nun gar nichts mit Eisenbahn oder dessen Infrastruktur zu tun hat, dann kann ich sein Handeln auch ein klein wenig verstehen.
    Mal so in den Raum gefragt, was macht es für einen Sinn, ein Gebäude zu erhalten, wenn kein Mensch mehr den Zusammenhang zur längst aufgelösten Strecke mehr sieht?
    Als Bahnhof würde das Gebäude doch sicherlich nicht mehr genutzt werden - und wenn es als "normales" Wohnhaus erhalten bliebe, könnte ich auch nicht so mirnichtsdirnichts auf dem Grundstück oder gar im Hause herumlaufen.
    Und wie schon einige vor mir schrieben - man kann wirklich nicht alles für einen doch eher kleinen Interessenkreis aufbewahren.

    ...........Peter, der Schmalspurlok

  • Hallo,

    Nachdem die Denkmalschutzbehörde bereits angekündigt hatte, Strafanzeige gegen den Eigentümer zu stellen, ist dies nun offenbar erfolgt.

    Zitat


    02.06.2014
    Landkreis reagiert mit Strafanzeige
    Bis vor Kurzem konnte Altefähr damit punkten, der Ort mit den meisten Bahnhöfen auf der Insel Rügen zu sein.

    Drei Empfangsgebäude, das der Kleinbahnlinie nach Göhren, der Bahnhof der Reichsbahn und der Fährbahnhof der historischen „Königslinie“ bildeten eine unverwechselbare Silhouette am Eingangstor zur Insel Rügen.

    Der Fährbahnhof, auch Trajektbahnhof genannt, wurde vor 1878 erbaut und war somit der älteste Bahnhof auf der Insel Rügen. Er stammte aus der Zeit vor dem Bau des Rügendamms, als die Züge noch auf Fährschiffen zwischen Stralsund und Altefähr verkehrten.

    Doch weder Alter, noch Denkmalschutz konnten das Gebäude davor bewahren, dass es in einer „Nacht und Nebelaktion“ Anfang Mai 2014 abgerissen wurde. Auf die Zerstörung reagierte die untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Rügen mit einer Strafanzeige gegen den Eigentümer.

    02.06.2014
    Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen

    Ich hoffe, das Einstellen des Zitates ist in Ordnung. Wenn nicht, werde ich es entfernen.

    Viele Grüße

    Bernd