Liliput U

  • Hallo an alle,

    hätte mal da ein kleines Problem, ich hoffe irgendwer weiß hierzu eine vernünftige Lösung.
    Bin im Besitz einer Liliput U als 99 4712 aus den 90er Jahren. Ist ja eigentlich ein wunderschönes Modell, wenn es nur fahren würde. Die Probleme im einzelnen:
    - Motor läuft grauenhaft.
    - Stromabnahmebasis aufgrund des Achsstandes relativ kurz, kann man nichts machen ok.
    - Gestänge hakelig!
    - Spiel bei den Rädern aufgrund des Antriebs nur auf die Mittelachse.
    Jetzt meine Frage: Lohnt sich überhaupt ein Umbau auf Faulhaber, würde zwar Punkt 1 der Mängelliste abstellen, eventuell auch über Punkt 2 hinweghelfen, doch die Problematik mit dem nicht optimalen (höflich ausgedrückt) Fahrwerk ist hiermit eben nicht gelöst und kann auch nicht nur über den Motor abgestellt werden.
    Ich hoffe, hier weiß jemand Rat, wie ich diese Lok doch noch vernünftig zum Fahren bringen kann.

    Besten Dank im Voraus

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich hatte diese Lok damals auch und habe sie nicht mal mit Kondensator und einem guten Decoder ordentlich zum Laufen gebracht. Der Umbau auf Fauli scheint mir für dieses Modell zu teuer, ich habe da lieber zu der neuen/aktuellen und geänderten Fahrwerksvariante der U (nur das DRG-Modell ist unten rot) gegriffen und die Gehäuse ausgetauscht. Dazu noch einen Kondensator spendiert und nun fährt sie einwandfrei... ;)

  • erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Idee ist gut, gibt die U leider im Moment nur mit schwarzen Rädern und Rahmen. Sollte sie nochmal mit rotem Fahrwerk erscheinen, werde ich mir dieses auf jeden Fall zulegen. Kondensator ist gut, nur da ich analog fahre, weiß ich leider nicht, ob dies auch ohne Decoder möglich ist.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Alex,

    ich habe gerade fünf Minuten - da will ich auf Deine umgangssprachliche Formulierung mit der "DRG-Variante" einer österreichischen U kurz eingehen - Du kennst mich ja in diesem Punkt längst als Pedent, aber ich will bei den hier mitlesenden Modellbahnern, die sich nicht so genau mit dem Vorbild beschäftigen, etwas missionieren.

    Meinen Erklärungen zu Deiner Wortgruppe will ich zwei Punkte voranstellen:

    a)
    die österreichische Reihe U

    Fast alle wissen beim Lesen dieser Bezeichnung, welche Maschinen der Bauart C1´n2t gemeint sind.
    Viele von uns wissen auch, dass es davon drei Exemplare mit ab Werk 750 mm Spurweite gab - die Loks 11 bis 13 der Friedländer Bezirksbahnen (FrBB) in Nordböhmen an der Grenze zu Sachsen und Preußen. Bekannt ist auch, dass diese Loks 1938 Reichsbahnnummern bekamen - 99 791 bis 99 793 jeweils in Erstbesetzung.

    Ein halbes Jahr zuvor hatten 1938 die 22 in Österreich bisher im Bestand der BBÖ befindlichen 760-mm-Schwestermaschinen die Reichsbahnnummern 99 7811 bis 99 7822 bekommen.

    Wenn es um klassische U mit Reichsbahnnummern geht, werden aber gern drei weitere Maschinen vergessen:

    Die drei auf der Schmalspurbahn Röwersdorf - Hotzenplotz an der anderen Seite des Sudetenkammes in Richtung mährisches Becken vorhandenen "U" mit 760 mm Spurweite erhielten Ende 1938 die Betriebsnummern 99 7841 bis 99 7843.

    b)
    Was heißt eigentlich DRG?

    Das ist die Abkürzung für Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (ja, exakt so - mit nur einem Bindestrich). Dieser Name und diese Abkürzung sind natürlich vielen Modellbahnfreunden bekannt.
    Aber Name wie Abkürzung werden oft fälschlicherweise für den Zeitraum von 1920 bis 1945 verwendet. Dieser Zeitraum wird umgangssprachlich als "DRG-Zeit" bezeichnet.

    Ja und? Was soll daran falsch sein?
    Ganz einfach - der Zeitraum!

    Die DRG wurde nun einmal unwiederlegbar erst im Herbst 1924 auf Druck und im Interesse der Gewinner des Ersten Weltkrieges gegründet - und die DRG verlor im Februar 1937 ganz offiziell die Zuständigkeit für die Deutsche Reichsbahn.

    Was heißt das?

    Kein einziges nach 1938 von den BBÖ, von den CSD, von den PKP sowie von Eisenbahnen in Luxemburg, Belgien, Slowenien und Litauen übernommenes Fahrzeug hat jemals zum Bestand der DRG gehört!

    Die NSDAP hatte die Reichsbahn 1938 längst der DRG abgenommen und die Reichsbahn nach eigenem, "NS-staatlichen" Gutdünken gelenkt.
    _______________

    Alex wird längst mehrfach aufgestöhnt haben, warum ich so weit aushole - einfach damit klar wird:

    Keine einzige Lokomotive der österreichischen Reihe U hat zwischen 1938 und 1953 jemals eine DRG-Nummer getragen, weil die DRG nach 1937 nicht mehr für die Reichsbahn zuständig war.

    In den vergangenen Jahren habe ich immer geschrieben, "weil die DRG im Februar 1937" aufgelöst worden war.
    Inzwischen weiß ich, dass sie erst später aufgelöst worden ist - als "zahnloser Tiger", der weder ein Fahrzeug noch ein Nagel noch ein Beschäftigter der Reichsbahn ab März 1938 noch gehörte bzw. unterstellt war.
    Es war eine inhaltslose juristische Hülse - mehr nicht.

    Fazit 2:
    Der Begriff "DRG-Modell" und österreichische U passen nicht zusammen. Eine Diesellokomotive des rumänischen Typs L45H hat mit der 1993 aufgelösten Deutschen Reichsbahn genauso wenig zu tun, wie eine U mit der DRG!

    Jetzt werden viele denken, er mag ja inhaltlich Recht haben, aber wenn sich "DRG-Zeit" für die Zeit vor 1945 nun einmal eingebürgert hat ...?

    Keine Sorge! Für die Wahrheit gibt es immer einen Weg ...! ;)

    Es ist ganz einfach: Man unterscheidet in Vorkriegs- und Nachkriegs-Reichsbahn.

    Vorkriegs-Reichsbahn sind 16 Buchstaben mehr als DRG - es ist unzumutbar, sooooo viele Buchstaben zu tippen!?

    Gut, wem diese 16 Buchstaben zu viel sind, der möge in seiner bisherigen Welt weiterleben.

    Wer aber Lust haben sollte, einen Schritt präziser zu sein, den lade ich hiermit herzlich ein, von Vorkriegsreichsbahn zu sprechen und zu schreiben.

    ______________

    Clevere wissen:
    Aber 99 791 fuhr doch auch noch nach 1945 für die Reichsbahn!

    Stimmt - und die Farbgebung (rotes Triebwerk) blieb (übrigens auch bis in die fünfziger/teils sogar sechziger Jahre bei mehreren U in Österreich) ebenfalls unverändert.

    Wie kann man das von der altösterreichischen Tradition (schwarze Triebwerke) dann sprachlich abheben?

    Alex hätte in Klammern schreiben können: "nur das Reichsbahn-Modell ist unten rot".

    So - die fünf Minuten sind um.

    Einen schönen Abend wünscht allen Modellbahnern und/oder Geschichtsfreunden

    Euer André

  • Ach André, in der Zeit hättest Du mir schon mindestens zwei neue Beiträge für den neuen PK Spezial zur Korrektur schreiben oder zusenden können... 6-)

    Aber auch wenn Du hier (wieder einmal) mit Deinem unglaublichen Fachwissen brillieren konntest frage ich mich ernsthaft, was Deine Antwort mit der technischen Anfrage von Thomas zu tun hat???
    Und wie Du auch sicherlich bemerkt haben wirst, sind wir ach so ungebildeten Modellbahner trotzdem in der Lage, uns mit solch kurzen Begriffen wie DRG vollkommen fehlerfrei zu verständigen bzw. dann trotzdem oder auch noch zu wissen, was der andere gerade gemeint hat.

    Und in diesem Sinne hole ich jetzt meine DRG-Lok mit rotem Fahrwerk heraus und stelle sie direkt neben die DR-Lok mit ebenfalls rotem Fahrwerk, dann kommt noch die U der Zillertalibahn mit schwarzen Haxn dazu und vielleicht tausche ich die Gehäuse ein wenig durch, nur weil mir es so gefällt... :rp:

  • Zitat

    Original von StefanT
    @André

    Das heißt übrigens Pedant und nicht Pedent. ;)

    Gruß
    Stefan T.

    Wo er recht hat, hat er Recht :rp:

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach. Erst gab es die DRG, aus dieser wurde die DRB und aus dieser dann die DR in den jeweiligen Besatzungszonen und danach dann DR und DB.

  • Zitat

    Original von 99 191
    Eigentlich ist es doch ganz einfach. Erst gab es die DRG, aus dieser wurde die DRB und aus dieser dann die DR in den jeweiligen Besatzungszonen und danach dann DR und DB.


    Natürlich ist es so einfach, aber darum geht es hier ja gar nicht und André hätte in der Schule mit seiner Abhandlung bei der Lehrerin ein "Thema verfehlt - 5, Setzen!" bekommen ... :wink:

  • Ich habe einen Fauli in die U eingebaut. Fahrverhalten Note 2


    Übrigens, das Projekt 99 4511 RSN ist aus Zeitmangel erst einmal auf Eis gelegt. Alle E-Mail Adressen der Interessenten sind aber gespeichert. Irgendwann geht es auch da weiter. ;)

    der Mansfelder
    Andreas