Große Kilometer auf schmaler Spur

  • Hallo Holger,

    Zitat

    Original von Holger Dietz
    Hallo,

    international findet man sicher enorme Längen von Schmalspurstrecken. ...

    Das würde, nach meinem Empfinden, hier den Rahmen sprengen. In der Betrachtung, der uns naheliegenden Strecken, sollten wir uns in diesem Thread auf Schmalspurstrecken im heutigen Deutschland, oder im Deutschen Reich in den Grenzen von 1914, als ja die meisten Schmalspurbahnen gebaut wurden, beschränken.
    ...

    da bin ich ganz deiner Meinung, zum größten Teil beziehen sich die Beiträge im Forum auch auf das von dir genannte Gebiet.

    Vom Rasenden Roland scheinen die höchsten Kilometer an der Strecke zu fehlen. Im Bahnhof Göhren konnten meine Angehörigen bei ihrem Besuch vor kurzem keine Kilometersteine entdecken, sonst hätte ich gern ein Bild gezeigt.

    Gefunden habe ich bei mir eine Bild aus Österreich von der Mariazellerbahn. Diese weist eine beträchtliche Länge auf. Das Streckennetz reichte zur Aufnahmezeitpunkt im Jahr 2012 bis zum Bahnhof Mariazell. Damals sah es nach einem Wiederaufbau eines weiteren Streckenabschnittes in Richtung Gußwerk aus.

    1099.02 im Bf. Mariazell wird für die Rückfahrt nach St. Pölten angekuppelt

    Die 84 km lange Strecke hat viel zu bieten, 21 Viadukte und fast genau so viele Tunnel, sowie Streckenabschnitte mit 27 Promille. Die im Bild zu sehende 1099 entstammt einer bereits 100jährigen Konstruktion und fährt mit 6 kV und 25 Hz aus reiner Wasserkraft, so zumindest ist es angegeben.

    Gruß Ballberg

  • Zitat

    Original von Ballberg
    Gefunden habe ich bei mir eine Bild aus Österreich von der Mariazellerbahn. Diese weist eine beträchtliche Länge auf. Das Streckennetz reichte zur Aufnahmezeitpunkt im Jahr 2012 bis zum Bahnhof Mariazell. Damals sah es nach einem Wiederaufbau eines weiteren Streckenabschnittes in Richtung Gußwerk aus.


    Das Streckenende im vormaligem Bahnhof Gußwerk war bei km 91,458 (Quelle: Horst Felsinger, Walter Schober: "Die Mariazellerbahn"; Verlag Pospischil Wien 2002). Inwiefern dort noch Kilometersteine zu finden sind weiß ich nicht.
    Der "Wiederaufbau" dürfte wohl die Verlängerung der Museumstramway Mariazell in Richtung Stadtzentrum sein. Siehe auch: http://www.museumstramway.at/aktuelles.html

  • Hallo Niels,

    besten Dank für deine Ergänzung. Das es nun ausgerechnet die Museumsbahn Mariazell-Erlaufsee in diesen Beitragspfad schafft ist erstaunlich, denn die Strecke war (vor der offenkundigen Verlängerung) kaum 2 km lang. Hier noch eine kleine Zusammenstellung von Bildern:

    Lokanschrift, Diesellok, Wagenpark an der Wendeschleife Erlaufsee und (damalige?) Abfahrtsstelle in Mariazell mit Blick zum Berg Ötscher (ca. 2000 m hoch), dem Namensgeber bestimmter Zugläufe St. Pölten-Mariazell.


    Die Bahn besitzt ein kleines aber umfangreiches Museum.

    Gruß Ballberg

    [SIZE=1]Edith:Fehlerbearbeitung[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Ballberg (11. September 2014 um 21:07)

  • Hallo zusammen,

    ergänzend zum letzgenannten Thema: Die Streckenerweiterung der Museumstramway in Mariazell ist zum 29.08.2015 abgeschlossen und die Strecke seitdem in Betrieb. http://www.museumstramway.at/aktuelles.html

    Zurück zum eigentlichen Thema des Pfades.

    Während meines diesjährigen Rügenbesuches im August entstand ein Bild der vermutlich höchsten Kilometerangabe, die ich auf der bezaubernden Insel gefunden habe. Sie unterbietet die Streckenlängenangabe der längsten Harzstrecke nur knapp. Aber immerhin. Leider ist die Strecke des Rasenden Rolands nur zum Teil befahren.

    Bild 1: Strecke kurz vor Göhren, mal ohne Zug
    ;)

    Gruß Ballberg

  • Hallo Ballberg,

    schön, daß wir noch einmal darauf zurückkommen. Der Streckennullpunkt sollte vor dem EG Altefähr liegen. Wurde der bei der Rückverlegung nach dem Bau des Rügendammes 1936 korrigiert?

    http://www.stillgelegt.de/

    Gruß Holger

  • Hallo Spandauer,

    Ballberg meint sicher die Südstrecke, die es seit 1967 nicht mehr gibt, die aber immer noch Grundlage der Kilometrierung ist.
    Allerdings würde ich sie nicht zum "Rasenden Roland" zählen, denn dieser Name steht eigentlich nur der Bäderstrecke zu.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo in die Runde,

    danke der Nachfrage an Holger. Leider entziehen sich genaue Kilometerangaben meiner Kenntnis. Das Kursbuch vom Sommer 1959 weist in Altefähr weiterhin km 0,0 aus, falls diese nicht nur eine tarifliche Angabe ist.

    Den Begriff „Rasender Roland“ habe ich als Synonym für die Rügenschen Kleinbahn RüKB verwendet und natürlich die als Südstrecke bezeichnete Strecke gemeint. In oder auf https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCgensche_Kleinbahn wird das auch so geschrieben, habe ich eben gerade nachgeschlagen. Aber stimmt schon, in einem Fachforum soll es genau zugehen. Danke auch für diesen Hinweis.

    Gruß Ballberg

  • Mehr Steine sind mir auf Rügen in Göhren auch nicht untergekommen...

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Vinne (22. September 2015 um 17:34)

  • Hallo Kleinbahnfreunde,

    zu Fuß oder mit dem Fahrrad lassen sich große Teile der Südstrecke wunderbar erkunden.
    Leider wird in der Streckenbeschreibung nicht auf die erhaltenen Hochbauten in Garz u. Altefähr eingegangen. Bitte auf "Fotos" klicken:

    http://www.bahntrassenradeln.de/details/mv09.htm

    Mit geübtem Auge lassen sich auch noch Gleisreste in Übergängen ausmachen.
    Diese Verbindung ist Teil der ehemaligen ca. 59,6 km langen Gesamtstrecke Altefähr - Putbus - Göhren.

    Ich muß mal schauen, ob sich im Bereich Altefähr noch ein Kilometerstein finden läßt. Meine Frau ist schon vorgewarnt. ;)

    Viele Grüße

    Holger