[HU] Csömöder Waldbahn

  • Hallo René,

    von der Verlängerung in Kistolmacs wurde auch schon um die Jahrtausendwende gesprochen - kommt das jetzt wirklich, oder ist das auch wieder nur ein "Plan"?

    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    laut Quelle der Zala Forstwirtschaft AG und von kisvasut.hu wurde der Forstwirtschaft für die Entwicklung der Schmalspurbahn von Csömödér und ihrer Umgebung 1 Milliarde Forint für 2018 / 2019 zur Verfügung gestellt, um die aufgezählten Arbeiten zu erledigen. Da es bei anderen Schmalspurbahnen in Ungarn ähnliche Investitionsprogramme gibt (ich denke da besonders an die Mátrabahn), halte ich die Realisierung der Projekte für recht wahrscheinlich. Gerade in den letzten Jahren wurden die im Betrieb befindlichen Schmalspurbahnen sehr gefördert, weshalb die Realisierung des Vorhabens in meinen Augen deutlich realistischer erscheint, als noch vor 10 - 15 Jahren.

    Viele Grüße, René

  • Hallo,

    von Ende Juni bis Anfang Juli weilte ich für 10 Tage in Lenti.
    Die Kombination aus Wellness in der Therme und der Schmalspurbahn vor der Pension - für mich einfach perfekt.
    Nach der (fast) täglichen Massage in der Therme, widmete ich mich der kleinen Bahn und unternahm auch einen Tagesausflug an den Plattensee.
    Auf einen Holzzug zu treffen ist wirklich nicht einfach.
    Den Einzigen, welcher während der ganzen Zeit in Lenti eintraf, konnte ich zwar auf der Gleiskreuzung aus der Gaststätte heraus beobachten, aber mangels Kamera nicht fotografieren. :wall1:

    Vorab möchte ich mich bei allen bedanken, welche hier im Forum ihr Wissen geteilt haben. Besonders für die Streckenkarten von Rudi (Rekoheizer) sei Dank gesagt, hat sehr geholfen.

    Gleise vom BÜ in Csömöder aus gesehen, links ist noch die Regelspurstrecke in Richtung Redics zu erkennen.

    Arbeitszug an einer Ausweichstelle


    Der Zug kurz vor der Gleiskreuzung mit dem ehemaligen Militäranschluss (Kreuzung ist zurückgebaut)

    Bei strömenden Regen aus dem Auto heraus aufgenommen

    sich verzweigende Gleise bei Oltarc

    Bericht wird fortgesetzt....

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 18:15)

  • Hallo,

    es geht weiter mit ein paar Bilder von der Bahn.
    Eine Rundreise mit dem Tourizug von Lenti nach Kistolmacs.
    Hin und zurück sind das brettharte 64 km in der Holzklasse.
    Als Tip möchte ich potenziellen Fahrgästen empfehlen, die Strecke an zwei Tagen zu bereisen.
    Einen Tag Lenti - Csömöder und an einem anderen Csömöder - Kistolmacs.

    Am Gleisdreieck zwischen Lenti und Csömöder aus dem Touristenzug heraus fotografiert


    Der Betriebshof in Csömöder vom Tourizug aus gesehen

    Einer der beiden Tourizüge in Csömöder, welche täglich verkehren

    der zweite Zug

    zum Abladen bereitstehender Holzzug

    Am Endpunkt der Bahn in Kistolmacs.
    Ca. 400 Meter weiter in Blickrichtung befindet sich der See

    In Paka wurde gerade ein Rummelplatz aufgebaut.
    Der Wagen hats mir angetan :)

    Mk 48 und C50 im Größenvergleich in Csömöder

    Rückfahrt nach Lenti:
    Parallelfahrt mit einem BZmot Richtung Redics

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 18:14)

  • Hallo,

    bevor der zeitliche Abstand zu groß wird, reiche ich noch ein paar Bilder nach.

    Zug durch Bazakerettye

    Auf freier Strecke

    Bei Kanyavar


    Kurz vor der Einfahrt Paka

    in Paka

    zwischen Lenti und csömöder

    zwischen Lenti und Csömöder vo einem Hochsitz aus


    Holzzug im Betriebshof Lenti mit Mk48

    Derzeit wird Holz in der nördlichen Gegend (Sardipuzta) verladen.
    Südlich von Csömöder findet im Moment keine Holzverladung statt.

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 18:14)

  • Um meine Beiträge zu dieser Bahn zu vervollständigen und abzuschließen, zeige ich noch ein paar Bilder.
    Allerdings ohne rollendes Material :sing:

    Ziehbrunnen in der Gegend

    DievGleiskreuzung mit Regelspur in Csömöder wird mittels Flachrillenschienen realisiert


    ehemalige Gleiskreuzung mit dem Militäranschluss

    Streckengleis mit dem Walzzeichen aus 1889

    Natur Pur

    Am Gleisdreick aus Richtung Csömöder gesehen

    Erdölpumpe und Lager in Bazakerettye (beide außer Betrieb)
    Dennoch wird noch immer Erdöl von einzelnen Pumpen in dieser Gegend gefördert...


    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 18:13)

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,

    da auf der Seite der ungarischen Schmalspurbahnfreunde werden die Fahrpläne derzeit nicht ordnungsgemäß dargestellt, daher komme ich der Bitte der Veröffentlichung hier gerne nach.

    (1) 27.04.-28.09. Montag - Samstag

    (2) 01.07.-20.08. Montag - Samstag

    (3) und (4) 21.08.-28.09. Montag - Samstag im Falle von mindestens 20 Personen, Anmeldung 3 Werktage zuvor

    (5) 27.04.-28.09. Montag - Samstag im Falle von mindesten 20 Personen, Anmeldungen 3 Werktage zuvor

    Dampfzug: 03.08. und 20.08. die Fahrten 519, 520, 531 und 532 verkehren als Dampfzug, die Züge 511, 517, 518, 525 und 526 verkehren an diesen Tagen nicht

    Grüße aus Debrecen

  • Hallo zusammen,

    die Bahnen von Csömödér und Lenti stehen dieses Jahr hoch auf meiner "To-Do"-Liste, nachdem ich es irgendwie über Jahre nicht dorthin geschafft habe... Aus älteren Berichten weiß ich nun, dass frühmorgendliche Besuche am Sägewerk in Csömödér Pflicht sind, um herauszufinden, welche Strecken an diesem Tag befahren werden.

    Wozu ich aber nichts gefunden habe: Gibt es irgendwelche "Werksferien" dort? Ich möchte dort jedenfalls nicht hinfahren z.B. in der Woche nach Ostern und dann bewegt sich gar nichts bei der Schmalspur...

    Danke und Grüße

    Julian