Traumwetter im Preßnitztal

  • Hallo Forengemeinde,

    heute mal wieder paar ältere Bilder aus dem Preßnitztal. Am 18.12.2010 bespannte 99 1590-1 bei traumhaftem Winterwetter die Planzüge. Noch dazu gab es extra viel Schnee. Auch wenn es schon 4 Jahre her ist kann ich mich noch gut errinnern wie ich mich durch den Schnee gekämpft hatte.

    Mit dem ersten "Rauchkammervorauszug" des Tages dampft 99 1590-1 in den Hp Forellenhof hinein. Man beachte rechts die Eiszapfen...


    Einfahrt Schlössel - wie gemalt lag hier der Schnee auf den Bäumen


    An der Wagenhalle Schlössel.


    Nachschuss Richtung Jöhstadt.


    Am Forellenhof rollt die "Viere Ka" talwärts.


    Einfahrt Steinbach.


    Umsetzen in Steinbach.


    Hinter Wildbach wurde das nächste Wintertraummotiv gefunden.


    Zwischen Forellenhof und Schmalzgrube.


    Hinter Schlössel geht es straff bergauf.


    Stillleben in Steinbach.


    Ausfahrt Hp Stolln.


    Das letzte Wasserfassen des Tages am Wasserhaus in Steinbach.

    Viele Grüße,
    Felix Pilchowski

    PS: Noch keinen Wandkalender für 2015? http://www.amazon.de/dp/3664036603
    Auch als A4, A2 und A5 erhältlich.

  • Hallo Felix,

    Du zeigst wiedereinmal wunderbare Bilder. Als ich mir die winterliche Stimmung so anschaute, fragte ich mich, ob es auch Bilder vom Einsatz des Schneepflugs gibt. Wie wird denn die Pressnitztalbahn vom Schnee beräumt?

    Viele Grüße
    Volker

  • Geniale Bilder, fast unwirklich schön, wie im Märchenland. Absolut top! Bei solchem Wetter macht Schmalspurbahn fahren am meisten Spaß. Mein Favorit ist da die Selketalbahn, die bietet eine ähnlich traumhafte Umgebung wie im Preßnitztal. :-D

  • Genial! Mehr Worte braucht es nicht als Kommentar.

    Was mich allerdings interessieren würde: Sind das Dia-Scans oder Digitalbilder? Weil mir der Blauanteil insbesondere im Weiß des Schnees und des Dampfes etwas zu hoch wirkt.

    MfG krassus