Ein Spreewälder kehrt aus Thüringen zurück in seine Heimat

  • Liebe Bimmelbahnfreunde,

    Am letzten Samstag den 20.12.2014 überschlugen sich die Ereignisse bei der IG Spreewaldbahn in Straupitz. Grund dafür war, dass einerseits unser Verein den Personenwagenkasten 901-211 von der IG Hirzbergbahn e.V. in Empfang nehmen konnte. Andererseits wurde unser gesamtes Fahrzeugmaterial vom Bw-Gelände zum Bahnhof Straupitz umgesetzt!
    Diese logistische Herausforderung meisterten wir mittels eines Sattelaufliegers, eines Teleskoptiefladers, eines 40 t Kranes und eines Traktors mit zwei Anhängern. Durch die Hilfe der über 12 anwesenden Mitglieder konnte die Transport-Aktion von 7:30 bis 13:00 Uhr beendet werden. Während einer verdienten Pause am Bahnsteig bei Soljanka und Schmalzstullen, wurde sogleich unser "Thekenwagen" (GGm 99-71-22) von den Mitgliedern eingeweiht. Im Anschluss erfolgte auch noch die Sicherung vom Dach des Wagenkastens 901-211 mittels einer Plane. Schließlich soll der Wagenkasten mit seinen noch vorhandenen Elementen der Inneneinrichtung vor Nässe gut geschützt werden. Neben dem Thekenwagen und dem SKL samt Beiwagen wurden außerdem noch zwei Straßenbahn-Drehgestelle sowie mehrere Gleisjoche, auf welchen die Fahrzeuge im Bw-Gelände standen, umgesetzt.
    Damit ist unserem Verein ein äußerst wichtiger Schritt in Richtung Aufbau eines "lebendigen Spreewaldbahnmuseums" für Straupitz gelungen.

    Somit konnte der Spreewälder Wagenkasten von 901-211 nach bzw. dank acht Jahren in Thüringen bei der IG Hirzbergbahn (IGHB) in seine Heimat zurückkehren. Die IGHB nutzte nämlich im Jahr 2006 die Gelegenheit diesen Wagenkasten in Schmogrow für ihre damals im Aufbau befindliche Sammlung Thüringer Meterspurfahrzeugen zu bergen. Der 1928 von der Gothaer Waggonfabrik gebaute Wagenkasten diente dort bis zuletzt auf einer Garage als Spargelverkaufsstand. Bedingt durch die in den letzten Jahren möglich gewordene Übernahme von weiteren wesentlich besser in die Sammlung der IGHB passenden Wagen von befreundeten Meterspurvereinen, verlor der „Spreewälder-Exot“ für die IGHB zunehmend an Priorität für deren Sammlung. War doch der einzige Bezugspunkt für eine Übernahme des Wagens in deren Sammlung damals nur der einstige Hersteller aus dem thüringischen Gotha gewesen. Mit der Gründung unseres Vereines IG Spreewaldbahn e.V. im Jahr 2010 bargen wir schließlich bis 2011 die Schwesterfahrzeuge 901-213 (Straupitz) sowie 901-214 (Pretschen) und stellten diese am Straupitzer Bahnhof auf. Unser Verein freut sich nun umso mehr, das wir den nun im Jahr 2014 seitens der IGHB uns angebotenen Wagenkasten von 901-211 erwerben konnten. Zu bedenken ist dabei, dass hätte die IGHB den Wagen nicht 2006 geborgen, so hätte nicht gänzlich ausgeschlossen werden können, dass womöglich dieser zwischen 2006 bis 2010 vielleicht nicht sogar doch noch verschrottet worden wäre.

    Anbei einige Bilder von der Transportaktion!


    Freitag früh am 19.12.2014 steht 901-211 noch in Georgenthal

    Mittels Kran wird der 901-211 auf die Sattelplatte geladen

    Die Sattelplatte steht abfahrbereit in Georgenthal für den Weg in Richtung Straupitz.

    Samstag früh steht der Kran für die Entladung des 901-211 bereit, links die vorbereiteten Schwellenstapel und rechts das „noch“ leere Gleis 3 !

    Die Sattelplatte steht zur Entladung des 901-211 bereit

    Wagenkasten 901-211 schwebt an seinen neuen Standort am Gleis 1 ein!

    Von nun an sind alle drei Schwesterfahrzeuge wieder vereint.

    Anschließend ging es zum Bw-Gelände wo zuerst der Beiwagen…

    ….und danach der SKL auf die Sattelplatte verladen wurden!

    SKL und Beiwagen zum vorerst letzten mal auf dem Bw-Gelände

    Nach Umsetzen des Kranes und Eintreffen des zweiten Tiefladers wurde der Thekenwagen verladen.

    Nach dem Verladen von zwei Straßenbahn-Drehgestellen setzte sich der Zug an Fahrzeugen in Richtung Bahnhof Straupitz in Bewegung.


    Zuerst wurde nun der Thekenwagen entladen

    Anschließend wurden SKL und Beiwagen rückwärts auf das Bahnhofsgelände rangiert und Entladen.

    Unsere Harzer Fahrzeuge auf dem neuen Gleis 3. Die Schienenjoche links auf denen die Fahrzeugen im Bw standen werden beim nächsten Arbeitseinsatz demontiert und eingelagert.

    Inwiefern die Beiden Straßenbahndrehgestelle verwendet oder umgearbeitet werden können ist noch zu prüfen.

    Der Wagenkasten 901-211 wurde mit einer Plane zum Schutz vor Nässe eingedeckt. Bloß Gut! Denn am gleichen Abend sollte es noch im Spreewald gewittern!

    Am Ende dieser Aktion wurde unser Thekenwagen eingeweiht! Bis zum nächsten Spreewaldbahnfest im nächsten Jahr soll der Wagen auch aktiv durch unsere Besucher genutzt werden können!

    Soweit die Neuigkeiten zum Jahresende aus Straupitz!

    Ich wünsche allen Bimmelbahnfreunden angenehme Feiertage sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015!

    Gruß Philipp! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Spree99er (25. Dezember 2014 um 16:42)

  • Hallo Spree99er,

    danke für deinen Bericht.
    Schön immer wieder zu lesen, das sich auch im Spreewald was regt, in Punkto Schmalspurbahn. Die Region kann es sicher vertragen, das es neben Kahn fahren und Gurken essen auch noch andere Attraktionen gibt.
    In deinem Bericht bin ich allerdings über eine Formulierung gestolpert, die ich nicht so recht nachvollziehen kann. Du schreibst: ...diente dort bis zuletzt auf einer Garage als Spargelverkaufsstand. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :confused:

    Gruß
    Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Pollofan,

    ja aus meiner Beschreibung heraus kann man sich das nur schlecht vorstellen. Aber es war wirklich so gewesen. Der Wagenkasten stand bei einer LPG auf einer Garage und wurde dort zusätzlich mit einem Vordach als Spargelverkaufsstand genutzt. Die Lebensläufe und Weiterverwendung von Wagenkästen hält immer Überraschungen bereit!

    Siehe Link ganz unten:
    http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp1-4/spree.html

    Mit Besten Grüßen,

    Philipp

  • Hallo Philipp
    Es ist schon eine Weile her, dass ich bei Euch in Straupitz war.Damals war die Rede davon, dass Ihr Euch das Bw eventuell mit dem Bussammler teilt. Ist das noch aktuell, oder räumt Ihr aus?
    Max

    Max G

  • Ist das "Gute Stück" wieder in der Heimat!

    Am 24.11.2011 habe ich den Waggon in Georgenthal abgelichtet:

    Ein Grund mehr,den Spreewald mal wieder zu besuchen!

    Da habt ihr euch ja schön selbst beschert.

    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von Pollofan
    Hallo Spree99er,

    danke für den Hinweis mit dem Wagenkasten auf der Garage. Jetzt kann ich es verstehen.

    Schönes Restweihnachten noch

    Pollofan

    Ich hab hier einen kleinen Bericht von Damals verfasst... der sollte eigentlich hier als Antwort ran...

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lckb-1000 (1. Januar 2021 um 22:00) aus folgendem Grund: Aktualisierung Link

  • Hallo alle miteinander,

    wie sieht das denn bei solchen Kästen eigentlich mit Rahmen und Achsen etc. aus? Gibt es da schon Pläne, wo man sowas beschaffen könnte? Wie machen das andere Vereine? Haben die Fahrzeuge am Bahnhof in Burg diese Dinge noch original?

    Grüße
    Volker

  • Hallo,

    bei der Härtsfeldmuseumsbahn sind z.B. zwei (ehemalige Straßenbahn-)Radsätze übrig, die wir wegen abweichender Bandagenbreite nicht verwenden können. Für einen Wagen, der im Museumsbahnhof abgestellt wird, wären sie durchaus verwendbar. Kontakt kann ich gerne herstellen.

    Gruß Werner