• Hallo,

    noch einige Bilder aus besseren Zeiten. Die folgenden Bilder sollten Alle das gleiche Aufnahmedatum haben. Von 1948 bis 1951 (?) war ein Zug der Kirnitzschtalbahn nach Kreischa ausgeliehen. Da sind die Bilder entstanden.

    Parkhotel ohne Straßenbahn

    Und nun kommt Sie um die Ecke.

    Blick aus Richtung Dresden zum Sanatorium

    Und jetzt noch ein Stück weiter unten

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    da guckt man mal ein paar Tage nicht ins Forum, da wird so ein Silvesterfeuerwerk abgelassen! Super!
    :wink:
    Der Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Auch ich sage =>Danke<= ! Das 2. und 4. Bild gefällt besonders, das 2. wegen des Fahrzeugeinsatzes (im Mai 1948 kamen zwei Wagen - Tw 2 bis 1952 + Bw 15 bis 1951 - leihweise von der Kirnitzschtalbahn in gelb/weißer Lackierung, um ein 30min. Takt zu ermöglichen, da einige Triebwagen der Lockwitztalbahn Motorenschäden durch das Eindringen von salzhaltigen Wasser aufwiesen) und das 4. sticht durch die sauberhafte ländliche Idylle, man beachte die Fahrleitungsmasten - super schön - auch wenn der eine schief, er gibt sein "Bestes". Aber so war die Bahn, wie man sie gemocht hat - Zauberhaft.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (8. Januar 2015 um 21:54)

  • Hallo und Guten Abend !
    Ich verfolge schon die ganze Zeit das Thema und finde Klasse , wie diese Bahn noch in der Diskussion bzw. Erinnerung der Leute ist . Vielleicht findet sich noch mehr Material und es kann eine Broschüre/Buch nur über die Lockwitztalbahn erstellt werden . Die Abhandlung im blauen Kenning Buch ist schon sehr informativ und kann mit den hier gezeigneten Material vielleicht kombiniert werden . Das kann nur geschehen mit Zustimmung der Urheber der Fotos bzw. anderer Quellen . Ich werde die weitere Entwicklung des Themas verfolgen , da ich mich auch mit Straßenbahnen sowie Kleinbahnen beschäftige .

    Gruß
    Armin

  • Hallo,

    ich freue mich über die rege Teilnahme am Thema 31. Ich habe auch noch Kleinbildnegative vom letzten Betriebstag. Die Bilder sind leider bei der Anfertigung einer Infotafel verloren gegangen. Nach der Röhrsdorfer Modellbahnausstellung werde ich mich darum kümmern.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Glück auf,

    ich möchte euch nicht den letzten Fahrplan vorenthalten.


    Letzter Fahrplan der Lockwitztalbahn 1977.

    Der Tatra links oben in der Ecke ist irreführend, diese sind hier nicht gefahren. Allerdings wurde um 1974 der Einsatz von 8 KT4D erwogen, die zw. 1975 und 1980 für eine Anlieferung angemeldet werden sollten.

    Die Wagenzüge der Lockwitztalbahn waren stets gut besetzt, wie auch die Taktfolge im Fahrplan zeigt - besonders in dem Sommerhalbjahr für den Ausflugsverkehr.
    Extra ein Buch über die Strecke wäre oder ist ein guter Gedanke.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    der Gedanke mit dem Buch ist nicht schlecht, aber die Zeit wird wohl fehlen.
    Der Fahrplan ist sehr interessant. Damals gab es auch nachts Verbindungen, da kann der heutige Fahrplan der Linie 86 nicht mithalten.
    Ich habe auch noch eine Postkarte von der Hummelmühle gefunden. In der Gaststätte bin ich als Schulanfänger noch gewesen. Mein Opa hat mich am Haußmannplatz weggefangen und wír sind mit der Straßenbahn zur Hummelmühle zum Bockwurst essen gefahren. Lang ist es her.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Glück auf Schmalspursachse,

    ein Buch über "unsere" liebe 31 könnte ich mir gut vorstellten, so in der Form wie z.B. Hohenstein-Ernstthal oder Klingenthal. Vielleicht könnten sich da mal alle Interessenten zusammensetzen und wir beprechen das mal. Ein Verlag wird sich schon finden...

    Ich habe mal in Oma's alter "Fotokiste" gestöbert:


    Straßenbahnhof Kreischa am 27.06.38 mit Tw ? gegen 10.40 Uhr in schönen weinrot. Die Triebwagen besitzen noch Lyrabügel, links das alte Postamt. Ich schreibe hier mit Absicht nicht "Die schöne, gute alte Zeit" - oder "Da war die Welt der Lockwitztalbahn noch in Ordnung".

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (11. Januar 2015 um 04:36)