100 Jahre Weißeritztalbahn - ein kleiner Rückblick

  • Mahlzeit,

    heute ist mir beim Aufräumen ein dicker Ordner mit alten Bildern und Zeitschriften in die Hände gefallen. Darin waren an die 50 Bilder zum Thema "100 Jahre Weißeritztalbahn". Leider total durcheinander gewürfelt. Also hab ich sie sortiert und dabei gleichmal ein paar eingescannt. Ein paar möchte ich euch heut präsentieren!
    Leider ist das genau Datum der Aufnahmen mir nicht bekannt. Der Ordner ist das Geschenk eines Familienmitgliedes, das damit nicht so Recht wusste was damit anzufangen ist. Leider lässt die Qualität meines Scanners zu wünschen übrig, ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

    Nun zu den Bildern:

    Zu Beginn die Fahrkarte des Festzuges vom 31.8.1983. Es verkehrte, wie bekannt sein dürfte, die 99 539 alias IV K Nr. 132 mit dem Radebeuler Traditionszug.

    Zu erst ein Blick in die Lokeinsatzstelle Freital-Hainsberg. Hier werden für die nächsten Einsätze die 99 1794-9, die IV K Nr. 132 und 99 713 vorbereitet.

    Nach dem sie vorbereitet wurde, setzt sich 99 713 zusammen mit 99 734 an einen der Sonderzüge in Richtung Kipsdorf. Der Zug bestand damals komplett aus Einheitswagen.

    Im Bahnhof Rabenau begegneten sich dann die beiden Sonderzüge.

    Hier ist der Radebeuler Traditionszug kurz vor dem Bahnhof von Dippoldiswalde unterwegs. Wie gesagt, hier lässt die Qualität zu wünschen übrig. :-/

    Der Sonderzug hat den Bahnhof Dippoldiswalde erreicht. Hier wird Wasser genommen und auf zwei weitere Züge gewartet.

    Das Wassernehmen einer Dampflok im Bahnhof Dippoldiswalde ist damals wie heute ein großer Besuchermagnet.

    Verstreut im Bahnhof stehen Güterwagen und beladene Rollwagen. Hier an der Ladestraße.

    Nach dem der zweite Sonderzug bespannt von 99 713 und 99 734 eintraf, kreuzte man hier mit dem von 99 1787-3 bespannten Personenzug aus Richtung Kipsdorf.

    Als nächstes nahmen 99 713 und 99 734 Wasser.

    Auf dem Weg nach Kipsdorf hielt der Traditionszug unter anderem noch in Obercarsdorf.

    Halt auf der Rückfahrt des Festzuges im Bahnhof Rabenau.

    Das wars erstmal! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

    Bis Bald :wink:
    Meppel

  • Das macht Freude auf mehr.
    Vielen Dank für die Bilder und auch dir einen guten Rutsch

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Daß jenes Familienmitglied damit nicht so Recht was anzufangen wußte, kann ich verstehen. Auch ich habe etliche ähnlich schlechte Minibildchen von dieser Veranstaltung, viele davon habe ich schon entsorgt. Aber für ein Familienalbum sind die Bilder gewiß eine Bereicherung...

    :wink:

  • Hallöli,
    als ich seinerzeit diesen Bericht las, dachte ich mir – da warst Du doch auch.
    Inzwischen sind bei Aufräumarbeiten auch meine Bilder von dieser Veranstaltung wieder aufgetaucht. Die Aufnahmen wurden mit einer ganz einfachen „Plastikkamera“ mit fester Brennweite gemacht.
    Alle Bilder entstanden in Freital. Ich bin damals eher zufällig in die Veranstaltung gestolpert und habe leider keine Fahrkarten mehr für einen der Sonderzüge bekommen.
    Da inzwischen keine weiteren Bilder dieser Veranstaltung hier mehr aufgetaucht sind, getraue ich mich mal meine alte Schnappschüsse zu zeigen.

    Ein Sonderzug mit der Radebeuler IV K fährt ein

    Im BW Bereich


    Der zweite Sonderzug mit VI K als Vorspann kurz vor der Abfahrt

    Am Kohlenkran

    Im Heizhaus


    Ausstellung - Draisinen

    Viele Grüße und einen schhönen Rest-Sonntag,

    Matthias


    PS:
    Die Aufnahmen von Meppel verdienten es vielleicht noch mal mit einem besseren Scanner digitalisiert zu werden. Wie gut oder schlecht sie tatsächlich sind kann man nicht wirklich beurteilen, wenn man die Originale nicht kennt.