Meine kleine Anlage (im Bau)

  • Vielen Dank für all das Lob. Das mir der Brücke stimmt soll auch noch geändert werden, für einen komplett Eigenbau finde ich jedoch gut gelungen. Die Anlage wird wie richtig erkannt zwischen 70er und 80er Jahre darsellen und ist eine Anlehnung an das Thumer netz. :zwink:

  • Hallo zusammen , finde das bisher geleistete sehr schön und gut gestaltet , gefällt mir sehr , und wir alle wissen , wieviel Zeit , Geld , Nerven ... in solch einer Anlage steckt , man sieht hier viel Liebe zum Detail und es wirkt nicht überladen , was ich leider immer wieder auf manchen Modellbahnanlagen feststellen muß , mein Motto bleibt das altbekannte : "Weniger ist mehr" ! Und gerade bei der Nachbildung sächsischer Schmalspurbahnen ist das ein Motto , was es zu berücksichtigen gilt , also sehr schön und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau ! :spos: Gruß Knut !

  • Hallo

    Also mir gefällt es auch. :spos:

    Gibt es von der Anlage auch eine Art Gleisplan bzw. eine Übersicht?
    Oder habe ich die nur übersehen...?

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Vielen Dank. habe leider aus Gründen lange nichts mehr machen können. Doch vor ein paar Wochen habe ich den Bau wieder aufgenommen. Einen Gleisplan gibt es sogesehen nicht. Ich habe den Platz den ich zur verfügung habe einfach versucht so gut wie möglich zu nutzen. Ich finde so eine Anlage muss entstehen dann kommen einem mit der Zeit einfach bessere Ideen. ich versuche auch Erinnerungen an meine Heimat mit einzubauen. Das Große Haus mid den dunkelblauen Schieferschindeln ist der Originalnachbau meines Elternhauses. Die Herausvorderung dabei ist wie schon gesagt das es nicht überladen wirkt. Ich Denke das der Bau uber den Winter auch gut Voran geht. Und nochmals Danke für das Lob :wink:

  • Hallo clubber,
    geniale Anlage :thumbup: , an der Du weiterbaust. Bisher super gelungen. Von der Umgebung her, könnte es die Fichtelbergbahn sein.?
    In welcher Spurgrösse ist deine Anlage?
    Meine damit H0, H0e, etc.?

    Welche Spurgrösse bei Modelleisenbahn ist H0e? Kleiner oder größer als H0?

    Vielen Dank für Eure Rückantwort im Voraus.

    VG Anne


    Admin: Zweiten Beitrag wg. Doppelposting gelöscht.

  • Mensch Anne, die Spurweite und damit der Maßstab steht doch schon in H0e drin... :sing:

    Maßstab 1:87
    H0 = Normalspur
    H0e = Schmalspur 750 mm (e -> Engspur)
    H0m = Schmalspur 1000 mm (m -> Meterspur)

  • Hallo tokaalex,

    vielen Dank für die Aufklärung der H0-Spurweiten. Dass es bei H0 noch Differenzierungen gibt, wusste ich bisher nicht. Habe selber keine Anlage. Mein Mann hat mir letztes Jahr zu Weihnachten ein sog. Starterset (Dampflok 99er BR mit 3 Waggons und Schienenkreis) geschenkt. Ab und zu lasse ich Alma (so habe ich die Lok genannt) und ihre 3 Waggons ihr Rundenfitness absolvieren. Den Schienenkreis habe ich aufgebaut gelassen und hinter der Hemnes-Kommode verstaut. Wenn ich mit Alma spiele, gehen meine Fellnasen Laily und Molly auf Abstand, meist nach oben auf den Kratzbaum und beobachten dann von ihren Hochsitz Frauchens Bimmelbahnvergnügen. Almas Schnaufen, Pfeifen und Bimmeln macht ihnen Angst, da sie es ja vielfach lauter hören als wir Menschen.

    Meine anderen Modelldampflokomotiven sind schon auf Rente und genießen ihren Lebensabend in meiner Dampflok-WG. Sie sind alle, außer Selma behindert.

    Mein großer Traum ist eine Echtdampflok nach den Modell der 99 713 mit echten Kohlen, wo ich hinten draufsitze und Dampflokführerin sein darf. Die Gleise lege ich auf meinen und Schwesters Grundstück aus. Das wird nie Realität, einfach aus finanziellen Gründen, ausser ich gewinne 'ne Million. Träumen darf Frau. Was eher 'ne Realität werden kann, ist 'ne Gartenbahn nach den Modell der Lössnitzgrundbahn mit Lok 99 713 und Schloss Moritzburg. Vielleicht wird das mal ein gemeinsames Hobby von meinen Neffen und mir. Dann schnauft und pfeift es in unseren Garten

    VG Anne