Lok 10 in grün im Mansfelder Land

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht mehr genau,was mich im Frühjahr 1991(?) ins Mansfeldische zog.Die Fotos der Fahrten mit Lok 10 war jedenfalls ein Zufallsprodukt:


    Überführung über Kanonenbahn und Wipperliese.Die Strassenbrücke im Hintergrund war damals noch ziemlich marode.Das Gleis ganz rechts führt(e) nach Helbra

    Gab es damals schon den Verein MBB?

    Gruß
    Carsten

    Siehe auch https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…805&page=2&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von C.F. (25. Januar 2015 um 18:11)

  • Tolle Bilder!

    Aber eine Frage.
    Ist die Lok 10 Ölgefeuert?
    Ihr Tender sieht anders aus als bei der Lok 7,9,11.
    Es kann auch sein das ich mich durch den geschlossenen Kohlekastendeckel täuschen lasse.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    hoffentlich gebe ich das jetzt richtig wieder.

    Lok 10 hatte tatsächlich einmal kurz eine Ölhauptfeuerung, aber das ist lange her und war auch zum Aufnahmezeitpunkt schon Geschichte. Wann genau, müsste Stefan mal sagen.

    Der abweichende Kohlenkasten ist ebenfalls ein Relikt der Vergangenheit, aber der stellt den Originalzustand der ganzen Baureihe dar. Die anderen Loks bekamen allerdings im Rahmen der laufenden Instandhaltung glatte Rückwände. Übrigens hatten alle Loks ursprünglich keinen Aufsatz auf dem Kohlenkasten, sondern einen halbhohen Kasten, wie viele andere Schmalspurloks (etwa 99 4801) auch.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    Ich danke dir für die Auskunft.Aber die 4801 und 4802 hatten ja mal im Orginalzustand einen Schrägentender der dann verkanntet wurde.(Hoffentlich stimmt das jetzt) :D

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    das stimmt. Beide Loks hatten im Auslieferungszustand eine gerade Kohlenkastenrückwand, die schräg angeordnet wurde. Das meinte ich im Detail auch nicht. Die Loks 6 - 11 besaßen aber zunächst nur einen halbhohen Kasten, ähnlich der erwähnten 99 4801/02, aber natürlich auch vieler anderer Regel- und Schmalspurloks. Das sollte einfach nur ein Beispiel sein.

    Viele Grüße

    Dampfachim


  • Moin Tobias und Achim,

    Du täuscht Dich nicht.

    Lok 10 hatte als einzige der O&K-Loks 6 – 11 eine Ölhauptfeuerung, und zwar von 1965 – 1968.

    Zu der Frage von Carsten: Der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. gründete sich im Jahr 1991. Die erste Sonderfahrt in Regie des MBB e. V. fand am 11.08.1991 statt. Ich weiß es jetzt nicht 100%ig, bin aber der Meinung das die ersten Sonderfahrten des in Gründung befindlichen Mansfelder Bergwerksbahn e. V. in Richtung Helbra stattfanden, bevor mit der heute noch fahrbereiten Diesellok 35 Anfang der 1990er Jahre der Abbau der Gleise zwischen der Station Bocksthal und Helbra begann. Vom Abbauzug in Helbra (an der Stelle bis wohin mal die Strecke wieder aufgebaut werden soll) ist unter "Anlagen" auf unserer Internetseite von Torsten Dittmar ein Bild zu finden. Im Hintergrund wird dort gerade ein Edekamarkt neu errichtet.

    Besonders ist noch im Gegensatz zu anderen Dampflokomotiven zu erwähnen das zu dieser Zeit die Warnsignale der Loks 6- 11 nicht wie üblich bei Dampflokomotiven aus einer Dampffeife, sondern wie bei Dieselloks üblich aus einem Drucklufttyphoon erzeugt worden sind.


    Freundliche Grüße,

    mittelbach.bergwerksbahn@gmx.de
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook


  • Hallo Carsten,

    Du hast Recht! Da ich gestern das genaue Datum auch nicht mehr wusste hatte ich genau in das selbe Archiv wie Du geguckt und gesucht und gefunden und daraus entnommen. Was auf den Bildern gut zu sehen ist, ist das der Sonderzug auch auf der heute im Eigentum des MBB befindlichen Strecke unterwegs gewesen ist.

    Leider weiß ich nicht wie weit der MBB in Richtung Helbra um 1991 gefahren ist.

    Zur weiteren Verwendung für den MBB stellte mir Torsten Dittmar mit freundlicher Genehmigung diese folgenden Bilder zur Verfügung.


    Im Jahr 1993 sah es in Helbra so aus. Hier fehlen im Vordergrund schon die Gleise.


    Ebenfalls im Jahr 1993 wurden hier im Ortsgebiet von Helbra gerade die Gleise abgebaut.


    Weil vor kurzem die Frage auftauchte bis wohin noch Gleise liegen. Hier war auch im Jahr 1993, genau so wie heute Schluss. Der Fotograf blickt hier gerade in Richtung der Station Bocksthal.

    Wenn ich aus dem Zug in Fahrtrichtung Hettstedt links raus gucke befindet sich der Prellbock unmittelbar hinter der vom Zug aus sehenden Linkskurve. Hinter dem Fotograf, nicht weit weg folgen die drei aufeinander folgenden Brücken über die damalige Schmalspurbahnstrecke in Richtung Helbra.


    Freundliche Grüße,

    mittelbach.bergwerksbahn@gmx.de
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook