Fragen zur Farbgebung Harzbahnenfahrzeuge

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde

    Ich habe eine Frage zur Farbgebung von Wagen die im Harz früher eingesetzt wurden.
    Damit der Beitrag hier auch später weiter genutzt werden kann habe ich die Überschrift etwas allgemein gewählt.

    Konkret geht es mir hier zuerst um die Steinkübelwagen die auf der Harzbahn NWE eingesetzt waren. Leider existiert keiner mehr der 1930 umgebauten 15 Wagen.

    Im Buch "Die Fahrzeug der Harzer Schmalspurbahnen" von Schweers + Wall ist ein Bild in schwarz weiß.
    Diese deute ich so:
    Fahrgestell/Rahmen grau Kübel auch aber der könnte auch dunkler sein und das Grau ist durch Staub

    Hier in einem
    Beitrag- HIFO zeigt Ludger ein sehr schönes Farbbild.
    (etwas weiter unten)
    Das deute ich eher als Wagen und Kübel in schwarz.
    Dann gibt es noch diesen Internetfund eines Modells in Farbe.


    Was wäre Eurer Meinung nach als Farbgebung für diesen Wagen richtig bzw. authentisch?


    Schon einmal....
    Danke für die Antworten

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    Einmal editiert, zuletzt von magisTTer (20. Februar 2015 um 20:40)

  • Hallo

    Das Bild im Hifo, von 1932, zeigt an Kübel und Wagen einen schwarzen, verdreckten und verwitterten Lack, bei dem auch schon Rost durchkommt. Der Holzboden, auf dem der Kübel steht, scheint nicht lackiert zu sein.
    Wie wurde Holz an offenen Güterwagen früher geschützt?

    Grüße Jörg

  • Hallo,

    ich kenne auch nur das Farbbild von Ludger aus dem Hifo. wenn man aber mal den Güterwagen am Zug vergleicht, dann könnte der Kübel auch durchaus ein stark verwitterstes normales Güterwagenbraun haben.
    Ich hatte mich auch bei den Kippwagen der GMWE schon mal gefragt, ob diese braun oder grau lackiert waren und bekam von einem Mitglied der IG-Wagen die Auskunft, dass braun halt die Regellackierung für DR-Güterwagen war und ihm keine Erkenntnisse vorlägen, dass das bei diesen Wagen anders war. Warum soll das also bei den Harzer Kübelwagen anders gewesen sein? Dass die Wagen aufgrund von Staubablagerungen etc. auf Dauer ein wenig grau geworden sein dürten, ist natürlich ein anderes Thema. Das "Geländer" vorne und hinten auf dem Wagen würde ich aber ebenfalls schwarz einschätzen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    die Jahresangabe 1932 bezieht sich aber auf das nächste Foto mit dem NWE 1.
    Das Farbfoto mit dem Kübelwagen stammt wohl aus den sechziger Jahren.

    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von Michael89
    ....dann könnte der Kübel auch durchaus ein stark verwitterstes normales Güterwagenbraun haben.
    Ich hatte mich auch bei den Kippwagen der GMWE schon mal gefragt, ob diese braun oder grau lackiert waren und bekam von einem Mitglied der IG-Wagen die Auskunft, dass braun halt die Regellackierung für DR-Güterwagen war und ihm keine Erkenntnisse vorlägen, dass das bei diesen Wagen anders war. Warum soll das also bei den Harzer Kübelwagen anders gewesen sein?....l


    Ja, das stimmt. Die Regellackierung von DR Güterwagen war braun.
    Der Steinkübelwagen war aber von der NWE.

    Auf dem Farbbild von 1962 sieht es eindeutig nach schwarz aus.
    Braun ist daneben die Tür vom Gebäude.
    Eine Farbverfälschung des Fotos schließe ich eher aus.

    Und ein schwarzer Wagen wird durch Rost eher braun aber ein brauner Wagen durch benutzen schwarz, dann aber nicht so flächig. Irgendwo käme das Braun noch durch.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT