Putbus - Göhren 24.02.1990 (m16B)

  • [size=large]
    Am 24.02.1990 stattete ich der großen Urlaubsinsel im Norden mal wieder einen Besuch ab, befand sich doch mit 99 4632 die damals letzte betriebsfähige Original-RüKB-Lok im Einsatz und ihr Ende galt als vorgezeichnet. An- und Abreise erfolgten zeitgemäß mit der Bahn, so dass sich die fotografische Ausbeute auf Motive beschränkte, die unter Nutzung der verkehrenden Züge, nicht allzu weiter Wanderungen und freundlicher Mitnahme durch Gleichgesinnte in den Kasten zu bekommen waren.
    Zugegebenermaßen ist die RüKB nicht mein ganz großes Steckenpferd, so dass ich mir bei einigen Abläufen und Ortsangaben nicht mehr ganz sicher bin - aber das werdet Ihr im Fall der Fälle schon richtigstellen! Na dann mal los:

    In Putbus angekommen, wurde erst einmal die 99 4802 in der Einsatzstelle und auf dem Weg an den Zug abgelichtet:

    [/size]



    99 4802 in der Est. Putbus


    99 4802 in Putbus.

    [size=large]

    Jetzt wird es etwas mysteriös: Die Uhr auf dem Bild oben zeigt 8:05 Uhr, so dass der Zug eigentlich der P 14105 (8:15 Uhr ab Putbus) sein müsste. Nach meinen Aufschreibungen bin ich aber erst um 10:28 Uhr mit dem P 14107 ab Putbus gefahren!? Letzteres erscheint durchaus logisch, da es von Eberswalde ja ein recht weiter Weg war. War die Uhr vielleicht defekt? Tja, jedenfalls landete ich mit einem der Züge in Seelvitz, wo die Ausfahrt der 99 4632 (nach meinen Aufschreibungen mit P 14108, andernfalls wäre es der 14106) abgelichtet wurde.

    [/size]



    99 4632 Ausfahrt Seelvitz

    [size=large]

    Offensichtlich muss mich von hier jemand mit dem Auto mitgenommen haben, denn der P 14107 wurde bei Sellin wieder eingeholt und auch in Baabe nochmals abgelichtet:

    [/size]



    99 4802 bei Sellin


    99 4802 Ausfahrt Baabe

    [size=large]

    In Göhren angekommen, hatte die Lok bereits umgesetzt und war mit P 14120 klar zur Rückfahrt:

    [/size]



    99 4802 in Göhren

    [size=large]

    Den Zug erwartete ich in Serams, wo ich anschließend auch den Gegenzug 14109 verewigte:

    [/size]



    99 4802 bei Serams


    99 4632 in Serams

    [size=large]

    Ich bestieg den Zug und fuhr bis Göhren mit:

    [/size]



    99 4632 in Binz Ost


    99 4632 Anschriften


    99 4632 Umsetzen in Göhren


    99 4632 Umsetzen in Göhren


    99 4632 Wassernehmen in Göhren

    [size=large]

    Die Rückleistung nach Putbus war dann der P 14122, den ich wiederum für eine Mitfahrt nutzte. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit machte ich dabei Fotos von den Unterwegshalten:

    [/size]



    99 4632 in Sellin


    99 4632 in Binz Ost


    99 4632 in Binz Ost

    [size=large]

    In Putbus angekommen, war das Licht schon im Keller, so dass es ohne weitere Fotos wieder in Richtung Heimat ging. Soweit also mein letzter Besuch bei der "alten RüKB" - der nächste Besuch folgte erst im Jahre 2012 und war so etwas wie ein Kulturschock: Die Strecke und auch die Orte links und rechts haben sich schon mächtig verändert...


    Viele Grüße, xBurt.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von xBurt (26. Februar 2015 um 08:09)

  • Hallo,

    Erstmal danke für die klasse Bilder!
    Die 99 4632 damals sehr schön und mit dem "großen Kochtopf" auf dem Kessel ist auch eine schöne Abwechslung zum Aktuellen Aussehen.
    Mal eine andere Frage.
    Gab es damals den Hp.Sellin West nicht oder wie soll man sich das vorstellen?, denn das Bilder
    99 4802 ist in Sellin West.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Frank,

    ganz großes Kino, Deine Bilder.
    Das 3. hat es mir besonders angetan.
    Selber war ich auch im Sommer '90 das letzte Mal bei der "alten" Bahn.
    Damals zwar mit großem Interesse, aber ohne brauchbare Fotoausrüstung (da war ich 13 und hatte die
    gruslige Beirette K 100, oder so ähnlich.)

    VG
    Norman

  • Hallo Norman,

    da sieht man ja, dass wir doch alle irgendwie gleich angefangen haben: Auch ich war 13 Jahre alt, als ich ebenfalls mit einer Beirette (SL 100) meine ersten Eisenbahnfotos machte. Das war allerdings 1982...

    Schön, wenn Euch die Aufnahmen gefallen!

    Viele Grüße, xBurt.

    Einmal editiert, zuletzt von xBurt (26. Februar 2015 um 08:50)

  • Hallo Frank,

    habe mal fix gegoogelt.
    Ich hatte doch die K100.
    Allerdings mit dem Aufzugshebel aus Plaste.
    Meine ersten Bilder hab ich 1984 gemacht in Hainsberg.
    Da war ich mit meinem, 4 Jahre älteren, Kumpel aus Karl-Marx Stadt ALLEIN!!
    Unsere Eltern müssen wohl grenzenloses Vertrauen in uns gehabt haben, denn ich war 7 Jahre!
    Wir sind dann bis Kipsdorf und zurück gefahren ( und wurden in Hainsberg vom Lokschuppen verjagt...)
    Die S/W Bilder sind halt die eines 7 Jährigen..

    VG
    Norman

  • Hallo Frank,

    zuerst ein ganz großes Dankeschön an Dich, dass Du Deine alten Fotos für uns aufbereitet hast. Ungefähr Mitte Februar 1990 war ich auch einen Tag zum Fotografieren auf der RüKB unterwegs und seit 1. Mai 1990 arbeite ich bei dieser Bahn.
    Darum ist mir das damalige Fahrplangefüge noch sehr gegenwärtig, auch wenn ich die Zugnummern nicht im Kopf habe.

    Die 99 4802 war im Göhrener Umlauf eingesetzt, 99 4632 im Putbuser. Der Lokführer am Wasserkran ist einer der Göhrener Planlokführer, sein Heizer im Winter U+K Vertreter.
    Der Heizer auf 99 4632 bildete mich wenige Wochen später aus.

    Daraus folgt, dass die Uhr tatsächlich nach dem Mond ging und Du den Zug um 10.28 Uhr fotografiert hast, übrigens auch immer mein Einstieg in einen Fototag. Man musste ja auch erst einmal anreisen.

    In Seelvitz war damals Kreuzung, so dass Du dort wohl nicht lange gewartet hast. 99 4632 war also unterwegs zur Mittagspause nach Putbus.

    Der weitere Ablauf ist leicht nachzuvollziehen, die Mitfahrgelegenheit vorausgesetzt.
    99 4802 kreuzte dann wiederum in Posewald Kreuzung mit 99 4632.

    Vom 24. Februar 1990 gibt es übrigens in einem älteren Georg Wagner Bildband "Dampflokomotiven im Planbetrieb" einige Fotos von Jürgen U. Ebel. Darunter auch ein Foto der 99 4632 im Betriebwerk Putbus, während zwei Genossen der Transportpolizei zwei Eisenbahnfreunde kontrollieren. Jürgen hat zum Beispiel den Aufenthalt des 14120 in Binz und die Kreuzung in Posewald mit 14109 dokumentiert.

    Es müssen außer Dir also mindestens 3 weitere Eisenbahnfotofreunde an der Strecke gewesen sein.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • @Norman: Tja, das waren noch ganz andere Zeiten! Mangels freier Jugendherbergen und Hotels habe ich auf meinen Touren in den 80ern auch spontan bei wildfremden Leuten übernachtet - inzwischen völlig undenkbar! Weder würde heutzutage jemand einen Wildfremden bei sich einlassen, noch würde ich auf die Idee kommen, mich einfach irgendwo einzuladen. Die Kinder fahren ja nicht mal allein bis ins Nachbardorf (gibt ja das Mama-Taxi)...

    @Achim: Da sprangen noch einige Fans herum! So war ich zumindest am Vormittag mit einem Leipziger Eisenbahnfreund unterwegs. Wir beide sind dann bei irgendwem mitgefahren, ich kann aber nicht mehr sagen, aus welcher Ecke der Kollege (oder gar die Kollegen) stammte. Das Bild von der Trapo-Kontrolle würde mich mal interessieren...

    Viele Grüße, Frank.